Sachbuch

Ein ganzheitliches Verständnis von Bewegung

Tomáš Zdražil

Die Bewegung ist ein zentrales Inkarnationsinstrument des kindlichen Ich-Wesens und von überragender Bedeutung für die Entwicklung des Leibes und der verschiedenen Seelenkräfte.

Die Psychomotorik beeinflusst zunehmend unser Verständnis der kindlichen Entwicklung und Bildung, trotzdem herrscht oftmals noch das objektivistische Paradigma einer linearen Reiz-Reaktionsbeziehung beim Wahrnehmen und Bewegen vor. Die Bewegung wird von der Wahrnehmung getrennt und als Reaktion auf physikalische Umweltreize im Sinne der im Nervensystem gespeicherten motorischen Programme aufgefasst.

Edelhäuser ist Neurologe und leitet die Abteilung für Frührehabilitation am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke sowie das Integrierte Begleitstudium der Anthroposophischen Medizin an der Universität Witten-Herdecke. Die von ihm vorgelegte «allgemeine Bewegungslehre» ist das Ergebnis einer langjährigen intensiven Beschäftigung mit der Thematik. Er versteht Bewegung als komplexen Vorgang, in dem leibliche, seelische und geistige Aspekte zusammenspielen und vermeidet dadurch jede Art von Reduktionismus. Methodisch geht er von Thomas Fuchs’ Leib- und Beziehungsphänomenologie, der medizinischen Anthropologie Viktor von Weizsäckers, der allgemeinen Sinnesphysiologie Herbert Hensels und den anthropologisch-anthroposophischen Analysen Peter Heussers aus. Wahrnehmung und Bewegung werden sowohl phänomenologisch als auch naturwissenschaftlich betrachtet. Belegt wird die gegenseitige Bedingtheit, Abhängigkeit, ja funktionelle Einheit von Wahrnehmen und Bewegen. Das mechanistische Modell der Sinneswahrnehmung und Bewegung mit der dominierenden Terminologie von «motorischen Nerven» oder «Information» erweist sich dabei als unzureichend. Im Zusammenhang mit dem Embodiment-Konzept diskutiert der Autor die funktionelle Dreigliederung des menschlichen Organismus nach Rudolf Steiner und setzt sie in Beziehung zur physiologischen und psychologischen Forschung sowie den aktuell diskutierten Konzepten. Für Pädagog:inneen ist das Kapitel über die präventive Bedeutung der Bewegung für die menschliche Gesundheit sowie über Eurythmie von besonderem Interesse. Das Buch gehört in die Reihe der herausragenden wissenschaftlichen Publikationen anthroposophischer Mediziner wie Peter Heusser, Branko Furst, Thomas Hardtmuth und anderen. Es sei allen empfohlen, die an einer wissenschaftlich fundierten, ganzheitlichen Menschenkunde interessiert sind, besonders Biologielehrer:innen, Pädagog:innen, die mit Bewegung arbeiten, sowie Dozent:innen in der Lehrerbildung.

Friedrich Edelhäuser: Wahrnehmen und Bewegen. Grundlagen einer allgemeinen Bewegungslehre. 198 Seiten, 39 Euro, Kohlhammer, Stuttgart 2022.

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