Eine einfache Rudolf Steiner-Biografie

Markus Stettner-Ruff

Was bringt einen brasilianischen Arzt dazu, »sich der Individualität Rudolf Steiners zu nähern«? Seine Antwort: »Nach 30 Jahren Studium und dem praktischen Umgang mit der Anthroposophie in meinem Beruf als Arzt in der Heilpädagogik, wächst auch heute noch mein Staunen über Rudolf Steiner und meine Anerkennung für sein Werk.«

Im Februar 2007 veröffentlicht Bruno Callegaro in Sao Paulo, wo er 1957 geboren wurde, erste Ergebnisse seines Annäherungsversuches, in portugiesischer Sprache, in seinem Buch: »Rudolf Steiner – Stationen eines Weges«. Sein Motiv ist, im brasilianischen Sprachraum einen Beitrag zur Annäherung an Rudolf Steiner und sein Wirken zu leisten. Bis 1993 hatte Bruno Callegaro in Sao Paulo, nach seinem Medizinstudium als anthroposophischer Arzt eine eigene Praxis. Danach verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Kassel, wo er als Schularzt und Dozent in der Heil- und Sonderpädagogik tätig ist. 2011 erscheint sein Werk in der deutschen Übersetzung von Sabine Scherer.

Bisher wird es öffentlich so gut wie nicht wahrgenommen. Das ist schade, ist doch das »Büchlein« eine kleine Perle. Fein, warm, schlicht und bescheiden, wie sein Autor, kommt es daher.

Es lässt das Leben Steiners sprechen, sein Autor nimmt sich zurück, kommt aber an entscheidenden Stellen zu mutigen, klaren und eigenständigen Urteilen und Interpretationen seiner Recherchen und Erkenntnisse.

»Stationen eines Weges« ist kein Sachbuch, auch wenn es sich ganz auf die Sache an sich konzentriert, sie sprechen lässt. Eher ein Seelenbuch. Man liest es nicht mit Distanz, sondern es kommt zu einem, besucht unser Herz und lässt unsere Gedanken und Gefühle fließen. Gefesselt von der Intensität und Vielfalt eines menschlichen Lebensweges, lässt man sich treiben im gedanklich-seelischen Strom, den Bruno Callegaro ruhig und doch dynamisch erzeugt.

Das Buch ist populär, aber nicht populistisch geschrieben.

Es ist ein Buch für die Allgemeinheit, für alle. Besonders geeignet ist es für OberstufenschülerInnen oder für junge Menschen, die sich für die Anthroposophie interessieren, Ausbildung oder Studium in diesen Bereichen machen oder anstreben. Ebenso für Eltern, deren Kinder in Waldorfeinrichtungen gehen oder sich mit diesem Gedanken auseinandersetzten.

Bruno Callegaro: Rudolf Steiner – Stationen eines Weges, 148 S., EUR 18,–, edition lionardo, Wuppertal 2013