Erfüllte Erinnerung

Maja Rehbein

Das vorliegende Buch von Christian Signol lässt hieran kaum einen Zweifel. Signol schreibt über die kleinen Dinge des Lebens: mit einfachen Worten, aber großer Wirkung. Sind es wirklich »kleine Dinge«? Warum, fragt er, ist es in der Sinneswelt so schön? Um diese Schönheit zu erleben, gibt er sich der Natur hin. Viele Stunden wandert er im Freien, sitzt und schaut, liegt und schläft unter freiem Himmel. Auf diese Weise entwickelte er seit seiner Kindheit ein feines Sensorium. Vor allem aber kann er seine Empfindungen in treffende Worte kleiden. Die Natur wird in Christian Signols Beschreibung lebendig; manche werden noch nie etwas Derartiges gelesen und erlebt haben. Manchmal, und das gehört zu seinen kostbarsten Erinnerungen, verirrte er sich in den weiten Landschaften des Périgord. Das war »eine köstliche Empfindung und mit nichts zu vergleichen, die mich glauben lässt, dass alles möglich ist … Auch das Gefühl, den Weg zu dieser anderen Welt entdeckt zu haben, den, auf dem wir alle hergekommen sind und zu dem wir den Schlüssel, ja fast die Erinnerung daran, verloren haben.«

Christian Signol hat einen wunderbaren Stil voller Assoziationen, Bilder und Metaphern – getragen von vielen Gedanken zum Alten Testament, vor allem der Erschaffung der Welt, und den tiefen Empfindungen der eigenen Kindheit und Jugend. Sein Buch handelt von einer Vergangenheit, die in die Gegenwart hereinreicht. An manchen Stellen liest es sich so, als sei es das Buch eines alten, weisen Mannes, der im Herzen jung geblieben ist.

Beim Lesen meint man, alles wie zum ersten Mal zu fühlen, wieder als Kind zu empfinden, und man erinnert sich besonderer Tage. Oft endet ein Kapitel mit dem Ausspruch eines Dichters oder einem spirituellen Wort des Autors wie diesem: »Die Hoffnung, wiedergeboren zu werden, vielleicht woanders, doch kräftiger, größer, für einen Frühling, dann einen Sommer, schließlich den Herbst eines anderen Lebens.«

Christian Signol: Das wahre Glück des Lebens. Aus dem Französischen von Corinna Tramm, geb., 160 S., EUR 17,90, Verlag Urachhaus, Stuttgart 2014