Erlebnispädagogik im Überblick

Marianne Forstner

Das vorliegende Buch verfolgt die Absicht, das Wissen aus den Erfahrungen der Praxis, der Forschung und Theorie der Erlebnispädagogik zu bündeln. Die Autorenliste ist mit mehr als 70 Personen sehr umfangreich. Demzufolge sind die einzelnen Beiträge kurz. Thematisch wird von den Erkenntnissen der Hirnforschung bis hin zu Konzepten, Methoden und konkreten Interventionen und Zielgruppen ein breiter Informationsbogen gespannt.

Beginnend mit den Erkenntnissen der Hirnforschung, wird auf die Zusammenhänge von Erlebnis, metaphorischem Lernen, emotionaler Betroffenheit und Lern- und Bildungsprozessen eingegangen, um diese mit grundlegenden Aussagen zur Reflexion zu ergänzen. Daneben werden die Bedeutung der Erlebnispädagogik für die Soziale Arbeit, das Abenteuerlabor, Trends und Zielgruppen, aber auch Medien der Erlebnispädagogik skizziert. In Folge werden exemplarische Entwicklungslinien von Rousseau über die Reformpädagogik, die Lebensphilosophie, die Erlebnistherapie bis hin zur Erlebnispädagogik nach 1945 dargelegt, um schließlich den Blick auf internationale Entwicklungen zu lenken.

Die folgenden Kapitel widmen sich den erlebnispädagogischen Verbänden und Institutionen und spannen den Bogen von der alpinen Erlebnispädagogik über Landart, Spiritualität, Schule und Lernen, zu Prävention und Therapie sowie der Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten. Schließlich wird die Forschung innerhalb der Erlebnispädagogik thematisiert, zum Beispiel die Förderung des Selbstkonzeptes und der Selbstwirksamkeitserwartung und die Qualitätssicherung.

Das Vorhaben, einen Überblick über die wesentlichen Themen innerhalb der Erlebnispädagogik darzulegen, scheint in der Summe geglückt. Spannend erscheint das breite Spektrum der Beiträge vor allem für bereits fachlich eingelesene und erfahrene Studierende und Profis aus dem Nahfeld der Sozialen Arbeit. Damit kann dieses Handbuch vor allem für die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Sozialpädagogik und außerschulischen Jugendarbeit als breit gefächertes Nachschlagewerk empfohlen werden.

Werner Michl, Holger Seidel (Hrsg.): Handbuch Erlebnispädagogik, Taschenbuch, 387 S., EUR 44,– Ernst Reinhardt Verlag, München 2018

Buch bestellen