Farbiges Licht heilt

Markus Bindel

Die ersten Impulse zu einer Anwendung farbigen Lichtes in der anthroposophischen Medizin liegen schon mehr als 100 Jahre zurück. Vielfältige Versuche wurden seither unternommen, die Farben therapeutisch wirken zu lassen. Marianne Altmaier ist es gelungen, eine neue, zukunftsweisende Farblichttherapie zu entwickeln. Hierzu liegt jetzt eine umfangreiche, künstlerische, wissenschaftlich fundierte Darstellung in Buchform vor. Der Leser erfährt in prägnanten Kapiteln, wie diese neue Therapie entstanden ist und kann miterleben, wie große Glasfenster durch Zusätze von Metallen gefärbt und gegossen werden und wie in einem künstlerischen Prozess in das Glas Motive eingeschliffen werden, die dem Wesen der jeweiligen Farbe und des Metalls durch lebendige Formen verstärkten Ausdruck geben. Diese Farblichtfenster werden heute schon in Kliniken, Rehabilitationszentren, Schulen und heil­pädagogischen Einrichtungen angewandt. Die Erfolge sind überwältigend! Durch das Erleben des farbigen Lichtes im abgedunkelten Raum entstehen tiefgreifende Wirkungen. Einzelne Anwendungsgebiete wurden bereits durch wissenschaftliche Studien begleitet und sind in dem vorliegenden Werk dokumentiert. Durch die ausführliche Beschreibung der Wirkensbereiche im menschlichen Organismus sowie durch die schönen, ganzseitigen, farbigen Reproduktionen der Metallfarbfenster ist das Buch nicht nur für Ärzte und Therapeuten sondern auch für jeden Interessierten von großem Wert. Hier wird eine neue, zukunftsweisende Therapie erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. So ist zu wünschen, dass dem Buch ebenso wie der Metallfarblichttherapie ein großer Erfolg beschieden sei!

Marianne Altmaier: Metallfarblichttherapie. Zur Forschung und Entwicklung einer neuen Therapie auf anthroposophischer Grundlage. 274 S., geb. EUR 68,–. Verlag Johannes M. Mayer, Stuttgart 2010