Sachbuch

Finger- und Fadenspiele mit Lernvideos

Petra Fleischer

Ursprünglich entstand ein erstes Heft mit Fingerspielen anlässlich einer Fortbildung für Handarbeitslehrerinnen im Jahr 1984. Seitdem kamen neue Reime und Fingerspiele dazu. Die jüngste Auflage wurde von Anette Sigler mit neuen Literaturtipps ergänzt und sinnvoll erweitert. Nicht nur einige tolle neue Reime, sondern auch neun Fadenspiele ergänzen nun das Büchlein.

Die Kapitel werden nach der Funktion der Spiele unterteilt: Die Finger werden vorgestellt – Die Finger werden beweglich – Fingerstricken – Rechte und linke Hand bewegen sich unabhängig – Mit den Händen werden Bilder dargestellt – Sprüche für das Handwerkszeug – Spinnlieder – Fadenspiele – Rätsel – Kleine Spiele.

Ohlendorfs Einführung zeugt von ihrer großen Erfahrung und enthält viele Anregungen und Gedankenanstöße für den Unterricht. Neben überlieferten Reimen und Spielen findet man auch neuere Dichtungen. Das Büchlein regt auch an, selbst nach Sprüchen zu suchen oder sie zu erfinden, denn auch im Erwachsenenalter seien Nachahmungskräften vorhanden, wie Sigler feststellt. Gerade deshalb ist es sehr bereichernd, dass dieses Heft mit Lernvideos versehen wurde. Auch viele Handarbeitslehrerinnen lernen leichter im Tun.

Inzwischen findet man viele Bücher mit Fadenspielen, aber das besondere bei diesem Büchlein ist, dass uns Reime dabei führen. Sie sorgen für Rhythmus und bieten eine zusätzliche Stütze durch ihre Bildhaftigkeit. So lässt sich die Reihenfolge der Schritte leichter merken.

Als Handarbeitslehrerin ist meine Begeisterung für dieses Büchlein groß. Es kann einen viele Jahre begleiten und man entdeckt immer wieder neue Anregungen.

Susanne Harnisch, Ursula Ohlendorf, Anette Sigler: Finger- und Fadenspiele, 41 S., Klammerheftung, EUR 10,–. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel 2021

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.