Fragen an das Leben

Sophie Pannitschka

Jeder Mensch hat einen Lebenslauf, ausnahmslos, Tag für Tag schreibt er sich weiter (Bios – Leben, graphein – schreiben). Den roten Faden, der uns bisher führte, haben wir in der Hand und können ihn ins Unbekannte, Zukünftige legen. Wie sich aber das Innere eines Individuums zum Äußeren der Welt verhält, ist höchst individuell und manchmal auch rätselhaft.

Susanne Hofmeister stellt in ihrem Biographie-Ratgeber, der als Arbeitsbuch genutzt werden kann, allgemeingültige Entwicklungsschritte dar, die sie mit konkreten Fragen an den eigenen Lebenslauf kontrastiert. Gehen, Sprechen und Denken erlernt jeder Mensch zu Beginn seines Lebens. Ob aber eine Familiengründung im 4., 5. oder 6. Jahrsiebt – oder eben gar nicht – stattfindet, ist dem individuellen Verlauf geschuldet. Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung und Freiheiten – die individuelle Gestaltung – stehen sich gegenüber und beäugen sich, mal kritisch, mal liebevoll. Dabei bleibt es nicht aus, dass sich der Leser nicht immer im Text wiederfindet, weil er einen anderen Weg gegangen ist – wohl aber die Zu- und Abfahrten sieht.

Die Autorin – sie ist Ärztin und Biographieberaterin – bringt sich selbst in das Buch ein, indem sie Momente aus ihrem eigenen Leben sichtbar macht. Beispielhaft werden auch Erzählungen ihrer Klienten dargestellt – sie bilden den Schnittpunkt zwischen Theorie und Praxis. Ein konkreter Fragebogen sowie Malaufgaben zu jedem Jahrsiebt brechen die Thematik auf die gelebte und zu lebende Biographie herunter.

Denjenigen, die Fragen an das eigene Leben haben, sei das Buch empfohlen. Es lädt dazu ein, die eigenen Schritte nachzuzeichnen und den verborgenen Sinn zu entschlüsseln. Geht es letztendlich doch darum, dass jeder sein Leben führt und sich damit identifiziert. Es ist nie zu früh, vor sich selbst Rechenschaft abzulegen – aber auch nie zu spät.

Susanne Hofmeister: Wo stehe ich und wo geht’s jetzt hin? Wie sie den roten Faden im Leben finden, Taschenbuch, 175 S., EUR 14,99, Gräfe und Unzer Verlag, München 2014