Heilkräuter selber anpflanzen

Lorenzo Ravagli

Von der Schafgarbe (Achillea millefolium) bis zum Stiefmütterchen (Viola tricolor) reichen die über fünfzig Heilpflanzenporträts, welche die Autoren in diesem Buch versammelt haben. Zu den besprochenen Pflanzen gehören auch solche, die in manchen Küchen Dauergäste sind, wie die Zwiebel oder der Knoblauch, die wir zu den Gewürzen rechnen, wie den Liebstöckel oder den Koriander, oder schließlich solche, die im Herbst öfter auf manchen Tischen erscheinen, wie die Himbeere oder die Brombeere. Mächtige Heiler wie den Blauen Eisenhut, die Tollkirsche oder den Stechapfel wird man in dem opulenten Band mit den prächtigen Fotografien allerdings vergeblich suchen, da sich die Autoren dafür entschieden haben, nur solche Pflanzen aufzunehmen, die jeder selbst in seinem Garten (oder auf seinem Balkon) anbauen kann.

Den Einzeldarstellungen gehen einige Kapitel über Heilkräuterkunde und Volksmedizin, den Anbau, die Ernte und Lagerung, die pharmakologischen Wirkstoffe, die Verarbeitungsformen (vom Tee bis zur Tinktur) und die Heilkräuter in der Gartentherapie voraus. Die Porträts selbst sind in Kapitelchen über die Herkunft und Botanik, den Anbau und die Ernte, die Rolle der jeweiligen Pflanze in der Heilkunde (einschließlich unerwünschte Wirkungen und Wechselwirkungen) sowie ihre Bedeutung für die Wildkräuterküche untergliedert. Die Autoren sind Gartentherapeuten, Fachärzte für Naturheilkunde, Ethnologen, Biologen und Phamakologen: ein geballtes Fach- und Erfahrungswissen, das Eingang in die profund und gut lesbar geschriebenen Darstellungen gefunden hat. Die Klarinettistin und Fotografin Fides Auf der Mauer, die offenbar eine besondere Liebe zu Pflanzen hegt, hat die wunderbaren Fotos beigesteuert.

Das Buch ist eine Freude für jeden Pflanzenfreund und wird viele dazu anregen, es mit dem grünen Daumen erneut zu versuchen. Auch Gartenbaulehrer an Waldorfschulen, die ihren Schulgarten nicht ohnehin für den Anbau von Heilpflanzen nutzen, werden es sich nach näherer Betrachtung überlegen, ob sie nicht die Gelegenheit wahrnehmen wollen, mit den ihnen anvertrauten Kindern Kräuter großzuziehen, die sie nach entsprechender Verarbeitung adrett aufgemacht auf den Schulmärkten anbieten können.

Thomas Pfister, Bernhard Uehleke, Reinhard Saller, Astrid Fischer, Barbara M. Holzer, Jürgen Reichling, Matthias Rostock: Heilkräuter im Garten: pflanzen, ernten, anwenden, Haupt 2014, 360 S., Euro 29,90

Buch bestellen