Heilmittel Metall

Ariane Landwehr

Entstehen konnte es aufgrund jahrelanger Praxis des Autors als anthroposophischer Arzt und durch den Austausch mit Fachkollegen, insbesondere mit Georg Soldner. Markus Sommer möchte mit diesem Buch ein breites Publikum ansprechen. Es ist eine Fundgrube für Klassenlehrer zur Vorbereitung der naturwissenschaftlichen Epochen, für den Oberstufenlehrer, für Geologen, Chemiker und interessierte Laien, in erster Linie für Pfleger und Ärzte. Letztere werden gerne das ausführliche Verzeichnis der Heilmittel und deren Anwendungsmöglichkeiten nutzen. Schließlich ist es ein Anliegen Sommers, seine Erfahrungen an Kollegen und Medizinstudenten weiterzugeben.

Schon Paracelsus (1493-1541) beschäftigte sich mit der Bedeutung der Metalle als Arzneien. Als man diese noch nicht aus den Erzen lösen konnte, kannte man nur die Edelmetalle. Deren Bedeutung in der Medizin ist bis heute etwas größer als die der weiteren Metalle oder gar Nichtmetalle. Trotzdem werden auch diese in dem Buch ausführlich beschrieben.

Metalle sind in unserem Leben allgegenwärtig: Sie lassen sich schmelzen und formen, leiten Wärme und Elektrizität; man kann Instrumente aus ihnen bauen. Diese Beweglichkeit deutet auch auf ihre Funktion im menschlichen Organismus hin. Astrophysiker gehen heute davon aus, dass die Metalle aus einem kosmischen Plasma entstanden sind. Rudolf Steiner hat die Herkunft der Metalle genau so beschrieben. Unter hohem technischem Aufwand kann man diese Plasmen mit ihren leuchtenden Farben herstellen. Aus dieser Kenntnis heraus ist es leichter zu verstehen, dass man die fest gewordenen Metalle durch Verdampfung und Potenzierung wieder ihrem beweglichen Ursprung näherbringen kann.

Sommer lässt uns zum Beispiel teilhaben an dem Weg dieses Goldes, aus welchem einst Altargefäße und prächtige Totenmasken hergestellt wurden, dem Weg von seiner Beziehung zum Himmel bis ins profane Alltagsleben als Zahlungsmittel oder als Staatsvermögen in den Tresoren. Auf der anderen Seite beschreibt er die Verwandlung des Metalls in kolloidales Gold mit der Farbe der Morgenröte, das man in früheren Zeiten für die rote Farbe in den Kirchenfenstern verwendete. In der Medizin spielt es eine Rolle bei Herz- und Kreislauferkrankungen. Das astronomische Sonnensymbol mit Punkt und Umkreis stimmt überein mit den Gesetzen des Kreislaufs, mit dem Herzen als Zentrum und dem Blut im Umkreis bis in die Peripherie des Körpers. Derartige Zusammenhänge stellt Sommer in großer Fülle dar und führt dabei zu einer umfassenden Kenntnis über das Wesen der Metalle und Mineralien und zu einem Verständnis von deren Wirkungen als Heilmittel.

Markus Sommer: Metalle und Mineralien als Heilmittel. Begegnungen mit faszinierenden Substanzen, geb., 624 S., EUR 36,–, Verlag Urachhaus, Stuttgart 2017