Lehrer-Cartoons

Hella Kettnaker

Aber wenn eine Cartoon-Zeichnerin das sehr witzig und pointiert ins Bild setzt, muss man einfach lachen über die wahlweise desinteressierten oder vergnügt miteinander schwatzenden Lehrer, die ihre ambitionierte Kollegin ins Leere laufen lassen. Und vielleicht haben auch Sie schon mal darüber nachgedacht, warum Goethe seine Zitate nicht gekennzeichnet hat und Lehrer ständig im Urlaub sind?

Renate Alf nimmt sich dieser und anderer Lehrer-Themen in ihrem neuen, 70 Cartoons umfassenden Buch an. Herausgekommen sind locker gezeichnete Bilder mit heiteren Farben und knalligen Pointen. Nicht jede erschließt sich beim ersten Lesen, aber das ist ja gut so. Manche Cartoons lassen durchaus Spielraum für unterschiedliche Interpretationen und viele Situationen haben einen hohen Wiedererkennungswert. Oft fühlt man sich ertappt auf verschiedenen Ebenen der Ernsthaftigkeit und (Un-)Ehrlichkeit. Aber Kreativität und Pragmatismus öffnen neue Wege und lösen möglicherweise sogar sehr verknotete Zustände mit einem Lachen.

Renate Alf war selbst Lehrerin und kennt die festgehaltenen Situationen aus eigener Anschauung. Sie arbeitet auch als Cartoonistin für diese Zeitschrift.

Dies Buch eignet sich sehr gut zum Auslegen im Lehrerzimmer zum Zwischendurch-Schmunzeln – und natürlich auch als Geschenk für Lehrer und solche, die es werden wollen.

Renate Alf: Cartoons für LehrerInnen, geb., 80 farbige S., 9,95 EUR, Lappan, Oldenburg 2015