Lernen aus dem Leben

Christian Boettger

Thomas Stöckli hat mit seiner Dissertation seinem bisherigen Lebens- und Arbeitsthema eine Krone aufgesetzt. Das von ihm als »Lebenslernen« bezeichnete neue Lernparadigma entwickelt er aus seinen vielfältigen Tätigkeiten und Erfahrungen am Schulprojekt ROJ – Regionale Oberstufe Jurasüdfuss –, an der Akademie für anthroposophische Pädagogik und aus Interviews mit Jugendlichen und Experten. Sein neuer Lernbegriff beruht auf einem Polaritätsmodell, das Leben und Lernen, Theorie und Praxis, Schule und berufliches Lernen zueinander in Beziehung bringt. Das Neue Lernen wird ein Lernen in echten Lebenssituationen sein. Es ist nicht nur für Erwachsene hilfreich, sondern eröffnet gerade Jugendlichen vielfältige Wege für die eigene vertiefte Lernarbeit. Lebenslernen ist nicht nur ein Gebot der Zeit, sondern auch eine ganz besondere Möglichkeit für Entwicklungsländer.

Stöcklis Buch liefert eine Entwicklung des Begriffs und der Phänomenologie des »Lebenslernens«, darüber hinaus auch eine Reflexion seiner Forschungsmethode, die beispielhaft für das eigene Vorgehen sein kann. Zentral scheint mir, wie er seine eigene biographische Situation als Forschender reflektiert und damit dem Leser einen Eindruck verschafft, wie die Begriffsbildung einzuschätzen ist. Sehr genau erklärt er, wie die Bedürfnisse der Jugendlichen erfragt und reflektiert werden und wie eine erste Idee kommunikativ validiert wird. Stöckli bietet außerdem eine kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Shell-Jugendstudien und eine Übersicht über die seelischen Bedürfnisse der Jugend heute und ihre Erwartungen an die Schule. Seine Dissertation enthält auch eine Darstellung der wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Waldorfpädagogik und des Diskurses mit der Erziehungswissenschaft sowie eine Darstellung der Aspekte, die die Waldorfpädagogik zum »Lebenslernen« beiträgt: nämlich Bildung als ganzheitliches Konzept, Bedeutung der Beziehung und Bedeutung der Werte und der Ästhetik fürs Lernen.

Thomas Stöckli: Lebenslernen. Ein zukunftsfähiges Paradigma des Lernens als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher – Dissertation an der Technischen Universität Berlin, graph. Darst., 517 S., EUR 29,90, Universitätsverlag der TU, Berlin 2011