Lust aufs Lehrersein? – Eine Ermutigung

Von Christian Boettger, November 2010

Ein Vademekum für den Lehrer – ein wunderbares und sehr hilfreiches Buch für Menschen mit einem der schönsten Berufe der Welt.

Christof Wiechert macht aus seiner langjährigen Erfahrung als Waldorflehrer und seiner augenblicklichen Tätigkeit als Leiter der Pädagogischen Sektion am Goetheanum aufmerksam auf die vielfältigen Möglichkeiten, die uns Lehrern geboten werden, durch Aufmerksamkeit und Selbstreflexion neue Perspektiven und Kraftquellen im Schulalltag zu finden. In vierzehn Kapiteln und auf 190 Seiten finden sich die vielfältigen Übungsanregungen Rudolf Steiners angebunden an die ganz konkreten, täglich erlebbaren Situationen in der Schule. In einer leicht lesbaren, heiteren Sprache schafft es Wiechert auch die ernstesten Themen anzusprechen und er macht richtig Lust, den vielleicht angestaubten pädagogischen Alltag ganz neu zu greifen.

Einige Kapitel seien hier aufgelistet, denn sie zeigen direkt in den Überschriften, worum es Wiechert im Kern geht:

  • Das Schulhaus oder die Kunst der Aufmerksamkeit
  • Das Klassenzimmer oder der Spiegel der Gewohnheiten
  • Die Kollegen oder die Tugend der Anerkennung
  • Das Lehrerkollegium oder die Kunst des Zuhörens
  • Die Eltern oder die Kunst des Interesses
  • Etwas über die Quellentexte oder die Tugend der Verehrung
  • Der Unterricht oder die Dankbarkeit gegenüber dem Leben

Ich glaube ich kann an dieser Stelle die Besprechung abkürzen, hier ist mit der Salutogenese in Bezug auf den Lehrerberuf konsequent Ernst gemacht: Wenn man sich als einzelner Lehrer auch nur eine der Übungen vornimmt und sich täglich darum bemüht, werden sich ganz neue Kräfte offenbaren. Und wenn man sich als Kollegium dieses Buch als Begleiter im Sinne des vade mecum wenigstens für ein Schuljahr wählt, wird eine ungeahnte Strahlkraft von der Schule ausgehen. Insofern würde ich es am liebsten jedem (Waldorf)-Lehrer auf den Gabentisch legen, denn ich bin davon überzeugt, dass die Strahlkraft der Lehrer unmittelbar den Kindern und Jugendlichen und dann auch ihren Familien und Schulen direkt zugute kommt.

Christof Wiechert, Lust aufs Lehrersein?! Eine Ermutigung zum (Waldorf)-Lehrerberuf, Verlag am Goetheanum, 192 S, 15 Euro.

Buch bestellen

Folgen