Muffelig, maulfaul und hysterisch

Ute Hallaschka

Offenbar weiß der Autor, wovon er spricht und schreibt. Der Journalist und Schriftsteller lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in der Nähe von München. Seine Kolumnen erscheinen unter anderem in der Welt am Sonntag.

Seine wenig überraschende, aber treffende Erkenntnis: »Sie waren süß, sie waren niedlich … aber irgendwann mutieren die Kinder von fröhlichen, neugierigen, nett anzuschauenden Wesen zu muffeligen, maulfaulen und hysterischen Pubertierenden.«

In köstlichen kurzen Kapiteln wird das Pubertierleben gewürdigt. Gut, manches wiederholt sich – bekanntlich leben die »Tiere« ganz rhythmisch –, sie zu lesen, macht aber immer wieder neu Vergnügen. Weiler schreibt mit Biss und Witz, aber auch voller Zärtlichkeit und Liebe zu diesen sonderbaren Wesen, die wir alle einmal waren. Die immer vorkommen werden, solange die Erde sich dreht. Und wer weiß, wenn einem solchen Pubertier das Büchlein in die Hände fällt, ob es dann nicht am Ende mitlachen muss.

Jan Weiler: Das Pubertier, geb., 121 S., EUR 12,– Kindler Verlag, München 2014