Sachbuch

Niemandsbuchten III

Friedemann Luz

Zu Ronners Lieblingsbeschäftigungen gehören Wanderungen in und um Stuttgart mit den wunderbaren alten Weinbergwegen, der vielfältigen Kulturlandschaft mit ihrer verschwenderischen Fülle an zufälligen Funden, Ereignissen und Empfindungen, die man nur beim Gehen und Durchstreifen erleben und aufnehmen kann. Viele namhafte Musiker wie etwa Beethoven oder Brahms haben sich ihre Inspiration beim Durchstreifen der sie umgebenden Landschaft geholt. Und dieser Leidenschaft frönt auch Peter Handke: »An den Orten, zu denen ich gefahren wurde, bin ich nie gewesen. Nur im Gehen öffnen sich die Räume und tanzen die Zwischenräume. Nur im Gehen drehe ich mich mit den Äpfeln im Baum. Nur den Gehenden wächst ein Haupt auf den Schultern. Nur der Gehende erfährt die Ballen an seinen Füßen. Nur der Geher spürt einen Zug durch den Körper. Nur der Geher erfasst den hohen Baum im Ohr – die Stille! Nur der Geher holt sich ein und kommt zu sich. Nur was der Geher denkt, gilt.«

Schöner kann man das kaum formulieren. Lassen Sie sich also von Stephan Ronner an die Hand nehmen und wandern Sie mit ihm durch seine vielfältigen und facettenreichen Klavierskizzen – inspirierte, farbige Momentaufnahmen für Klein und Groß, für Laien und Profis. Und lernen wir nochmals vom Namensgeber Handke: »Eine schriftstellerische Unternehmung müsste etwas von einem Handstreich haben; in jedem Sinn.« Das darf man gewiss auf die Musik übertragen. Also rüsten wir unsere Boots für die Niemandsbuchten III.

Stephan Ronner: Aus den Niemandsbuchten, 24 Klavier-Skizzen / 3. Zyklus, 24 S., EUR 19,–, edition zwischentöne, Weilheim 2021

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.