Seelenprüfungen

Renatus Derbidge

Über Zarathustra, Plato und Aristoteles und die Entwicklung des exakten naturwissenschaftlichen Denkens wird dieser Weg anschaulich und mit vielen Nennungen von Ahriman, Luzifer und Michael – also die anthroposophische Terminologie nicht scheuend, wenn auch nicht weiter erläuternd, also oftmals nur nennend – und auch anhand vieler Steiner-Zitate, expliziert. Das ist nicht wirklich neu.

Neu ist hier die dargestellte Perspektive, wie Steiner selbst in diesen Prozess eingebunden, mit seiner Freiheitsphilosophie ganz in diesen, von aller Mysterienvergangenheit entledigten Zustand verstrickt war und nur dadurch – als Vorbereiter der Vorbereiter – zukünftige Mysterienwege, die Geistselbst-Kultur, eröffnen konnte, da er den Nullpunkt nicht übersprang, sondern mitvollzog. Dies wird insbesondere an Steiners Selbstaussagen festgemacht aus denen hervorgeht, dass er vor 1900 keinen Unterschied sah zwischen Max Stirners Ich-Philosophie und seiner eigenen, wo das Ich zwar als letztes Geistiges dasteht, aber ohne Christus-Bezug. Anders als in der Diskussion, ob es in Steiners Werk zwischen den philosophischen Frühwerken und den anthroposophischen ab 1900 einen »Bruch« gibt oder nicht, leitet Koekpe stringent den Leser zur Einsicht, dass Steiner hier eine notwendige, von langer Hand vorbereitete, weltgeschichtliche Tat vollzogen hat, die für ihn selbst erst im Nachhinein deutlich wurde. Steiner musste erst seine »Seelenprüfung«, sein »geistiges Gestanden-Haben vor dem Mysterium von Golgatha in innerster ernster Erkenntnis-Feier« erleben, um sich im Sinne des Christus weiter entwickeln zu können. Wie die Prüfung genau aussah, darauf geht Koepke nicht ein und was dies heute bedeutet, auch nicht. Dies hat er in anderen Werken ausführlich dargestellt. So liegt der Gewinn dieses, oftmals meditativ verdichteten Aufsatzes vor allem in einer Steinerbiographischen, anthroposophiegeschichtlichen Aufarbeitung eines nach Koepke weltgeschichtlichen Schlüsselmomentes.

Eward Koepke: Vom Denken zum Schauen. Rudolf Steiners Seelenprüfung und Geistestat, geb., 76 S., EUR 20,–, Freies Geistesleben, Stuttgart 2018