Sachbuch

Wie Schule wieder zukunftsfähig wird

Mandy Escher

Damit ist dieses Buch eine notwendige Konsequenz seiner bisher erschienenen pädagogischen Bücher. Der Autor greift dabei erneut auf seine langjährigen Erfahrungen als Mitarbeiter an einer anthroposophischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zurück und lässt seine Kenntnisse zur Anthroposophie und das damit verbundene geistige Menschenbild aus seiner Tätigkeit in der Biographieberatung einfließen.

Kinder kommen mit einem Gestaltungswillen auf die Erde und bringen viele Zukunftsimpulse mit. Der Ausgangspunkt des Lernens in der Schule der Kinder sind deren Beobachtungen, Fragen, Sorgen, Nöte und Interessen. Denn in ihren Fragen und Interessen spiegeln sich die mitgebrachten Zukunftsimpulse wieder. Beispielhaft skizziert Mathias Wais, wie sich Schule neu definieren könnte und damit wieder zukunftsfähig wird. So beginnt die Schulwoche am Montagmorgen für alle Schüler:innen der Unter-, Mittel- und Oberstufe mit der Frage: Was beschäftigt und interessiert euch gerade? Schule als Lernort zu begreifen geht hier soweit, dass Kinder und Jugendliche auch in der Schulküche und in der Schulverwaltung beteiligt sind, sofern entsprechendes Interesse besteht. Schüler:innen werden selbstverständlich einbezogen in Personalfragen, Arbeitsplatzbeschreibungen für Lernbegleiter:innen, Vorstellungen von Bewerber:innen, sogar im Finanzausschuss kann bei Interesse mitgearbeitet werden. Noten gibt es in der Schule der Kinder nicht. Stattdessen werden regelmäßig gegenseitige Rückmeldungen an alle Beteiligten gegeben.

Die Schule der Kinder – ganz real – könnte eine Möglichkeit für sinnstiftendes und selbstwirksames Lernen bis zum Ende der Schulzeit sein. So können Schüler:innen Schule als einen Ort erleben, an dem es wirklich um sie geht.

Mathias Wais: Die Schule der Kinder. Eine Anstiftung. 58 Seiten, 8,95 Euro, Gesundheitspflege initiativ, Esslingen 2022

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.