Wirtschaft ist viel mehr als Geld

Irmgard Wutte

Wussten Sie, dass in Deutschland eine Frau bereits seit fünfzehn Jahren glücklich und auskömmlich ohne Geld lebt? Ich las erstmals von ihr in dem neuen Flensburger Heft: »Mehr als Geld – Wirtschaft gestalten« von Peter Krause. Erst als befristetes Experiment gedacht, hat Heidemarie Schwermer dadurch einen neuen Lebensstil gefunden, der auf Vertrauen ins Leben und auf gewonnener innerer Freiheit beruht.

Schwermers Interview ist eines von zehn, mit denen Peter Krause alternative Lebensentwürfe vorstellt. Sein Buch will dem Leser die Augen öffnen für ein umfassenderes Verständnis von Wirtschaft und ihm Möglichkeiten zeigen, andere Wege zu gehen, einen Anfang zu machen in der eigenen Umgebung und beim eigenen Verhalten.

Krause hat Grundsätzliches zu Geld und Zins aus dem Werk des Wirtschaftsanalysten und Publizisten Helmut Creutz zusammengestellt und im zweiten Teil einige Themenbereiche wie Biolebensmittel, Ökodörfer und Komplementärwährungen an Beispielen vertieft. Die Texte sind eine Fundgrube an Fakten, Zitaten, Erläuterungen und jeder Menge Impulsen und Projekten. Krauses Gesprächspartner kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen einer neuen Bewegung, die mit den bestehenden Ordnungen und Verfahren in Bezug auf die Ökonomie nicht mehr zufrieden sind und den Mut entwickelten, an neuen Ideen mitzuarbeiten. Sie sind Künstler, Berater, Unternehmer und Wissenschaftler und sprechen über Anfänge, Widerstände, Rückschläge und Erfolge, und sie machen Mut.

Es geht ihnen darum, Ergänzungen des Bestehenden, eine transformative Ökonomie zu schaffen, ein gesundes System, das sich tiefenökologisch korrekt auf die Gesetze des Lebens bezieht und »den authentischen Bedürfnissen des Menschen Rechnung trägt«, so Paul Mackay vom Vorstand des Goetheanum. Er sieht die Zukunft in einer Konsumentenbewegung, in der die Verbraucher die Verhandlungspartner der Industrie werden. Mehr als Geld – die verschiedenen Solidargemeinschaften beweisen es: Nicht Geld oder die Banken sind die »Pumpe«, die unser gesellschaftliches Leben am Laufen hält, sondern die unterschiedlichsten menschlichen Beziehungen, die auf Vertrauen gebaut sind.

Mehr als Geld – Wirtschaft gestalten, Flensburger Hefte, 111, 01/2011, 224 S., brosch. EUR 16,–. Flensburger Hefte Verlag, Flensburg 2011