Fachschaft Waldorfschulsozialarbeit

Von Fridtjof Meyer-Radkau, Februar 2021

2018 nahmen etwa 15 Schulsozialarbeiter:innen und Interessierte der Waldorfschulsozialarbeit an einem ersten Netzwerktreffen in Berlin teil. Muriel Singer und ich initiierten dieses erste deutschlandweite Netzwerktreffen in Zusammenarbeit mit Klaus-Peter Freitag vom Bund der Freien Waldorfschulen, der schon früh die Wichtigkeit der Schulsozialarbeit für Waldorfschulen erkannte.

Foto: © Imagesines / photocase.de

Ziel der Veranstaltung war es, eine erste Vernetzung aller praktizierenden Schulsozialarbeiter:innen in Deutschland zu ermöglichen und interessierte Waldorfpädagog:innen über das neue Handlungsfeld zu informieren. 2019 wiederholten wir mit noch mehr Teilnehmer:innen das Netzwerktreffen und gründeten die Fachschaft Waldorfschulsozialarbeit im Bund der Freien Waldorfschulen. Im Frühjahr 2020 fand ein Treffen in Leipzig statt. Mittlerweile sind wir 25 Mitglieder und freuen uns auf weitere Kolleg:innen! Unser Ziel ist es, zweimal im Jahr deutschlandweit ein Netzwerktreffen zu veranstalten, wo wir uns fachlich fortbilden, uns über Methoden austauschen und Qualitätsstandards und Rahmenbedingungen von Waldorfschulsozialarbeit erarbeiten. Die Gastgeber:innenrolle übernimmt jeweils eine Kolleg:in aus der Fachschaft. Angegliedert an die Landesarbeitsgemeinschaften können sich auch auf regionaler Ebene – wie in Berlin und Baden-Württemberg – weitere regionale Fachschaften bzw. Arbeitsgruppen bilden.

Waldorfschulen mit Schulsozialarbeit

Johannes-Schule, Friedrichstal; FWS Saar-Pfalz, Bexbach; FWS Schopfheim; Christian-Morgenstern-Schule, Wuppertal; FWS Schwäbisch Gmünd, FWS Kaltenkirchen; Karl-Stockmeyer-Schule, Karlsruhe; FWS Freiburg-Rieselfeld; FWS Freiburg St. Georgen; FWS Hamburg-Altona, FWS Weimar, FWS Engstingen, FWS Bargteheide; FWS Flensburg; Annie-Heuser Schule Berlin; Johannes Schule Berlin; FWS Kreuzberg; Freie Inter­kulturelle Waldorfschule Berlin; FWS Berlin Südost; FWS Märkisches Viertel Berlin; FWS Dresden; FWS Weimar; Karl Schubert Schule Leipzig; FWS Bielefeld; FWS Haan-Gruiten; Rudolf Steiner Schule Witten; FWS Kassel; FWS Wiesbaden; Freie Georgenschule Reutlingen; FWS Tübingen; FWS Nürtingen; Rudolf Steiner Schule München-Schwabing; Rudolf Steiner Schule Gröbenzell

Fortbildung

Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg:
https://waldorfseminar.de/fortbildungen/

Anmeldung für Fachschaft bundesweit:
www.waldorfschulsozialarbeit.de | kontakt(at)waldorfschulsozialarbeit.de

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

Folgen