Eltern

Sei Wasser mein Freund

Benjamin Perry

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen dem Flüssigkeitsbedarf bei »normalen« Tätigkeiten und bei großer körperlicher Anstrengung. Entscheidend ist die sogenannte Flüssigkeitsbilanz. Kinder (auch Erwachsene) sollten nicht erst dann trinken, wenn der Durst spürbar ist, sondern vorher. Durst ist in der Regel bereits ein Anzeichen von Wassermangel.

Wenn von Flüssigkeiten die Rede ist, sind natürlich keine hypertonischen, zuckerhaltigen Getränke oder Energydrinks gemeint. Es geht um Wasser, Mineralwasser, Heilwasser, Leitungswasser oder Tee. Bei großer körperlicher Belastung ist für eine optimale Leistung eine funktionierende Rehydration Grundvoraussetzung. Es sollte also nicht erst nach »wilden« Nachmittagen draußen, Wanderungen und längeren Spaziergängen und ähnlichen Unternehmungen getrunken werden.

Bei normalen sportlichen Aktivitäten reicht es aus, die Flüssigkeit auszugleichen und auf Industriezucker und Zusatzstoffe zu verzichten. Grundsätzlich benötigt der Körper bei Belastung vor allen Dingen Flüssigkeit, Energie und Proteine. Zudem ist es ratsam, die über den Schweiß ausgeschwemmten Vitamine und Mineralstoffe wieder aufzufüllen. Eine Möglichkeit, um all diesen Anforderungen zu genügen, ist ein zuckerreduzierter Smoothie.

Ein Smoothie, der bei sportlicher Aktivität getrunken wird, sollte mehr Gemüse und Protein als Obst und einen geringen, natürlichen Zucker­anteil enthalten. Obst enthält einen hohen Vitaminanteil, wichtige Antioxidantien und Mineralien. Es ist daher sehr wichtig für den Körper, sollte ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung sein und täglich gegessen werden – gemeint ist immer frisches, unverarbeitetes Obst, idealerweise in Bioqualität.

Allerdings gilt es zu beachten, dass Obst von Natur aus einen hohen Fructose-Anteil enthält. Diese Zuckerart hat den Nachteil, dass sie, anders als Glucose, schnell über die Leber verstoffwechselt wird. Sind die Speicher voll, bildet sich Körper- bzw. Leberfett. Daher achte ich bei diesem Rezept auf einen relativ hohen Gemüseanteil, das Obst und die Beeren liefern Energie, Antioxidantien und die Süße. Hanfsamen steuern schnell zu verwertende pflanzliche Proteine bei. Fertig ist ein leckerer Smoothie für die Kinder, der zudem noch die nötige Energie enthält, um voll leistungsfähig zu sein. Das Rezept bietet eine frische, energiegeladene Abwechslung beim Sport, grundsätzlich sind aber immer noch Wasser und natürliche ungezuckerte Saftschorlen das erste Getränk der Wahl.

Zum Rezept

Literatur: H. Renner, B. Perry, M. Plehn: Kinder Essen im Ganztag, 1.3 Trinken, Freiburg 2022

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.