Die Marktforscher vermuten, dass Alnatura und Tegut von positiven Ausstrahlungseffekten ihres größtenteils zertifizierten Sortimentes profitieren. Darüber hinaus scheint aber auch die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmenspolitik bei den Verbrauchern gut anzukommen, wie am Beispiel von dm deutlich wird. Alle drei Unternehmen setzen in ihrer Kommunikation glaubwürdig auf ganzheitliches Wirtschaften. »Sinnvolles für Mensch und Erde« (Alnatura), »Mit guten Lebensmitteln verantwortungsvoll handeln« (Tegut) oder »Unternehmen sind für die Menschen da und nicht anders herum« (dm) – viele Kunden sind überzeugt, dass solche Aussagen nicht nur Lippenbekenntnisse sind.
»Engagement für den Erhalt der Umwelt alleine ist nicht genug«, betonen die Marktforscher des IFH. »Vielmehr gilt es ebenfalls, Aspekte wie Aufrichtigkeit der öffentlichen Information, Fairness im Wettbewerb oder eine soziale und faire Behandlung der Mitarbeiter zu berücksichtigen.«
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