Stufen

Mathias Maurer

Hingegeben schnipst er ein Stängelchen nach dem anderen durch die Gegend, kaut darauf herum, versucht sie wieder in die Packung zu stecken, entdeckt das Knacken, wenn sie brechen ... mit größter Aufmerksamkeit und Intensität widmet er sich seinem »Fang« – die Welt versinkt um ihn.

Juli will in die Tanzstunde. Der Abschlussball in der Schule steht vor der Tür. Das Badezimmer ist seit mehreren Stunden besetzt, intensiv widmet sie sich ihrem Outfit, stöckelt schließlich die Treppe hinunter, macht noch ein Selfie, um sich zu vergewissern, ob ihr Make-up sitzt. Sie ist ganz draußen bei ihrer Community. Sie versinkt in der Welt.

Alex, seinen Schulabschluss in der Tasche, fliegt nach Phuket. Er whatsappt: »Meditation is sexy. I’m a digital zen nomad.« Das Bild zeigt ihn, kahlgeschoren und braungebrannt, an einem thailändischen Strand im Yoga-Sitz beim Zazen, versunken in seiner Innenwelt.

Frau Schmidt hat ein Burnout. Sie hat das Gefühl, den äußeren und inneren Ansprüchen nicht mehr hinterher zu kommen. Kollegen und Schularzt raten ihr zu massiver Entschleunigung, zur Besinnung auf Wesentliches, zur Reduzierung ihres Aktivismus. Der Ausnahmezustand dürfe nicht Dauerzustand bleiben. Kontemplation lautet das Zauberwort. Doch die lässt sich weder im Fitnessstudio noch im stillen Kämmerlein gewinnen. Sie findet einen Weg der kleinen Schritte: Sie macht alles, gleich was sie macht, bewusst, wahrnehmend, aufmerksam, ungeteilt, gründlich, vielleicht eine Spur langsamer als zuvor. Die Welt wird dadurch immer mehr ihre Welt und ihre Welt zur Welt.

Ich treffe ihn im Hafen von Mytilini auf Lesbos. Er sitzt auf einem Stein, den Blick aufs Meer in die dämmernde Ferne gerichtet. Ich denke, ein Fischer, und frage ihn nach seinem Fang letzte Nacht. »Fang?«, antwortet er mir und zeigt auf sein leeres Fischerboot. Nur ein paar Wasserflaschen und Decken liegen darin. »Gestern waren es zwölf.« Er hebt das Fernglas. In der Ferne, fast am Horizont, glimmt ein schwaches Licht. Der Mann geht zu seinem Boot, löst das Tau und wirft den Motor an.