Teamspiele

Dirk Wegner

Michael Birnthaler, Gründer und Leiter des EOS Erlebnispädagogik-Instituts, hat aus langjähriger Erfahrung ein reichhaltiges Kompendium praxiserprobter Gruppenspiele vorgelegt. Einleitend stellt der Autor sein Anliegen vor dem Hintergrund der schwindenden Spielkultur unserer Zeit dar, weist auf den spirituellen und archetypischen Gehalt vieler Spiele hin und auf deren Bedeutung für die persönliche Entwicklung, insbesondere sozialer Kompetenzen. Die Spiele sind nach zehn Schwerpunkten gegliedert, wie Strategie, Sport, Bau, Vertrauen, Orientierung … Praktisch ist, dass jeder Beschreibung tabellarisch Angaben zu benötigtem Material, Gelände, Gruppengröße, Alter der Spieler und Dauer beigefügt sind. Die prägnante Spielanweisung umfasst stets Lösungsideen für die jeweilige Aufgabe und Spielvarianten; auch Warnungen und Sicherheitshinweise fehlen nicht. Weiterhin wird jedes Spiel durch Fotos illustriert.

Das Buch wendet sich an einen weiten Personenkreis von professionellen Teamentwicklern über Pädagogen bis hin zu Laien. Entsprechend unterschiedlich sind die Materialien: Manche werden nur spezialisierte Organisationen vorhalten oder anschaffen können, andere sind haushaltsüblich und einige Spiele kommen auch ohne Material aus.

Die Rolle des Spielleiters geht deutlich über das Initiieren und Erklären der Regeln hinaus: Er greift in den Verlauf eines Spieles ein, er impulsiert und prägt den Ablauf vor, wenn es sinnvoll oder nötig erscheint. Das Buch bietet für viele Ansprüche passende Angebote und weckt die Neugier aufs Ausprobieren.

Michael Birnthaler: Teamspiele. Die 100 besten Gruppenspiele. 253 S., zahlreiche Fotos, geb., EUR 24,90, Freies Geistesleben, Stuttgart 2013