Vier Minuten Waldorfschule

Vera Odilia Nick

»Kannst Du eigentlich deinen Namen tanzen?« Mit dieser Frage wird wohl jeder Waldorfschüler während und nach seiner Schulzeit konfrontiert. Was hinter dem Waldorfprinzip tatsächlich steckt, scheint dabei kaum jemand zu wissen. Warum also nicht einen Imagefilm drehen, der mit den Vorurteilen aufräumt und die Waldorfschule in all ihren Facetten darstellt?

Als Medienstudentin der Fachhochschule Kiel bot sich mir die Möglichkeit, diese Idee umzusetzen. Zusammen mit zwei Kommilitonen begann die Planung. Schon wenig später konnten wir der Schule ein grobes Konzept vorlegen. Der Film soll vier bis fünf Minuten lang sein und später als Werbefilm auf der Homepage der Freien Waldorfschule Rendsburg veröffentlicht werden.

Während der Drehtage fingen wir mit der Kamera die besonderen Momente der Schule ein. Ganz bewusst haben wir darauf geachtet, nicht nur auf praktisch- künstlerische, sondern auch auf andere Fächer, wie Naturwissenschaften, Fremdsprachen und Sport einzugehen. Auch Highlights der Schule, wie das Segeln auf der Eider, die schuleigene Bienenzucht und die Aufführung eines Musicals filmten wir.

Wir waren überrascht, wie professionell die Lehrer und Schüler mit der ungewohnten Situation umgingen. Sie ließen sich nicht von der Kamera ablenken, was sehr authentische Aufnahmen ermöglichte.

Jetzt werden wir die einzelnen Filmsequenzen zu einer Einheit zusammenfügen. Aus 200 Minuten Material muss ein Film von vier Minuten entstehen. Zum neuen Schuljahr soll der Film der Schule zur Verfügung gestellt werden.

Link: www.waldorfschule-rendsburg.de