Wissenschaft

Wir forschen, entwickeln und begleiten

1950 wurde die Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen als eigene Abteilung gegründet. Aus steuerlichen Gründen ist sie seit 1968 ein eigenständiger eingetragener Verein, der aber personell und ideell seine Nähe zum Bund der Freien Waldorfschulen behielt, was sich auch in der Namensgebung Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen widerspiegelt.

Bei der Pädagogischen Forschungsstelle in Stuttgart sind vier Menschen tätig, deren Aufgaben weitgehend administrativ sind. Die eigentliche Forschung, mit dem Ziel, Waldorfpädagogik vertieft zu verstehen und weiterzuentwickeln, findet dezentral dort statt, wo Waldorfpädagogik realisiert wird: An den Schulen und Hochschulen.

Forschung

Über die Förderung von Forschungs- und Publikationsvorhaben entscheidet der Beirat der Pädagogischen Forschungsstelle.

In der Geschäftsstelle in Stuttgart und in der Zweigstelle in Kassel, laufen die Fäden zusammen. Die Publikation der Forschungsergebnisse bei geeigneten Verlagen wird dort organisiert. Richten sich die Bücher speziell an Waldorflehrkräfte oder an die Lernenden an Waldorfschulen, publiziert die PäFo selbst als Verlag in der edition waldorf. In Kassel werden darüber hinaus Lehrmittel für den phänomenologischen naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt und vertrieben.

Publikationen

Jährlich erscheinen in der edition waldorf etwa zwanzig neue Publikationen sowie Neuauflagen älterer Titel, die im eigenen Onlineshop oder über den Buchhandel bezogen werden können. Wie Marika Stauch aus der Verlagsarbeit berichtet, ist hierbei wohl ziemlich einzigartig, «dass die Autor:innen bei der Gestaltung ihrer Bücher einbezogen werden und gelegentlich sogar das Cover selbst entwerfen». Des Weiteren erscheint zweimal jährlich das Journal für Waldorfpädagogik, das sich an Lehrer:innen der Waldorfschulen richtet und aktuelle Themen der Entwicklung in der waldorfpädagogischen Praxis thematisiert.

Lehrplanentwicklung

Der Lehrplan wird regelmäßig von etwa achtzig Lehrkräften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in ihrem jeweiligen Fachgebiet auf seine Aktualität hin überprüft und – wo notwendig –  überarbeitet. Dabei werden die Weiterentwicklung der Waldorfpädagogik, gesellschaftliche Veränderungen und der aktuelle Stand der Wissenschaft berücksichtigt. Die Überarbeitung soll im Jahr 2024 erscheinen und dann allen Waldorflehrkräften mit begleitendem Material zur Verfügung stehen.

Netzwerk

Zum Netzwerk der Forschungsstelle gehören das Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel, die Freie Hochschule in Stuttgart und außerdem die Alanus Hochschule in Alfter mit dem Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim sowie das Research Institute for Waldorf Education in den USA und die Pädagogische Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum in Dornach (Schweiz).

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