Gröbenzeller Schülerfirma unter den zehn Besten

Daniela Göttel

In den letzten Jahren haben deutschlandweit 53.630 Schüler in 3.932 JUNIOR-Unternehmen Wirtschaft live miterlebt und ihre Geschäftsideen am Markt umgesetzt.

JUNIOR ist seit 1994 ein Projekt des Instituts der Deutschen Wirtschaft und wird nunmehr in 15 Bundesländern erfolgreich von verschiedenen Schulformen angenommen. Die Geschäftsstellen beraten und betreuen die Schülerfirmen, organisieren Veranstaltungen und stellen Materialien zur Verfügung. So behaupten sich die Schüler real am Markt,  in dem sie für ein Jahr ihre Geschäftsideen entwickeln und umsetzen. Die Geschäftsform entspricht dabei der einer Aktiengesellschaft.

Die Qualität der Arbeit in den einzelnen Abteilungen der Firmen wird monatlich von JUNIOR geprüft und die besten 10 erhalten die Möglichkeit bei der Landesausscheidung mit zu machen. Hier gelten noch schärfere Regeln. Bewertet werden der Junior-Geschäftsbericht, die Gestaltung eines Messestandes, ein Experteninterview, eine fünfminütige Bühnenpräsentation und die Geschäftsidee allgemein.

Im Geschäftsbericht sollen alle Interessierten auf 10 Seiten über die Geschäftsaktivitäten und die finanzielle Situation des Unternehmens informiert werden. Der Messestand soll werbewirksam auf die Produkte aufmerksam machen, kreativ und individuell gestaltet werden und zum Kauf anregen. Beim Experteninterview werden Einzelheiten zur Geschäftsidee oder zum Marketing genauso hinterfragt, wie die Teamfähigkeit oder Problemlösungsfähigkeit der Gruppe.

Die Bühnenpräsentation gibt dem Zuschauer u. a. einen Überblick über den Verlauf des Geschäftsjahres und die finanzielle Entwicklung der Firma. Corporate Identity durch einheitliches Business Outfit und souveränes Auftreten unterstreichen die Professionalität der Schülerfirmen. Allgemeine Kriterien einer gelungenen Geschäftsidee sind Kreativität und Alleinstellungsmerkmal, der Kundennutzen, ihre Realisierbarkeit und Nachhaltigkeit in Bezug auf Umwelteigenschaften und soziale Aspekte.

Dieser Herausforderung stellen sich nun die Schüler der 10. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. Ihr Motto ist es, die Dinge des Alltags schöner zu gestalten. Von liebevoll bearbeiteten Espadrilles über dekorative Leichtkugeln bis hin zu individuellen Sitzgelegenheiten finden Sie hier alles, besuchen Sie DEAMO auch unter deamo-junior.de.