»Mensch sein in der digitalen Zukunft«

Schüler wünschen sich klare Regeln zur Orientierung in der digitalen Welt. Das machten die Sprecher der Waldorf-Schülervertretung bei der 85. Bundeselternratstagung Anfang März in der Waldorfschule Darmstadt deutlich. Das Tagungsthema war »Mensch sein in der digitalen Zukunft«. Eingeladen waren nicht nur Eltern und Kollegiumsvertreter, sondern auch Schüler. Letztere zeigten in einer »Fishbowl« klare Kante in Bezug auf ihre Zukunft und den Umgang mit neuen Medien. Sie betonten, wie wichtig ihnen eine starke Persönlichkeit als Voraussetzung dafür ist. Außerdem halten sie Wertschätzung, Menschlichkeit und die Ausbildung von praktischen Fähigkeiten für wichtige Bestandteile der Waldorfpädagogik, die dabei helfen, dem heutigen Leistungsdenken gestärkt entgegenzutreten.

Werte, soziale Fähigkeiten und Kommunikation sind die Eckpfeiler, um sich den Herausforderungen des »Mensch sein in der digitalen Zukunft« zu stellen«. Doch ebenso wichtig ist ein funktionierendes Medienkonzept an unseren Schulen, denn die neuen Medien sind kein vorübergehendes Phänomen. Für Edwin Hübner, Professor für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, sind sie ein Spiegel des Bewusstseins unserer Kultur, auf die wir unsere Kinder vorbereiten müssen.

In 13 Arbeitsgruppen aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Demokratie konnte man sich dem Tagungsthema auf vielfältige Weise nähern. Weitere Themen wurden spontan in Open-Space-Gruppen aufgegriffen.

Henning Kullak-Ublick, Vorstandsmitglied des Bundes der Freien Waldorfschulen und langjähriger Waldorflehrer, stellte in seinem Vortrag eindrucksvoll das waldorfpädagogische Verständnis kindlicher Entwicklung in den Kontrast zu den mechanistischen, biologistischen und behaviouristischen Menschenbildern. Was uns als Menschen ausmacht, sind Individualität und Fähigkeiten, die sich nicht an Bildschirmgeräten entwickeln lassen. Deshalb sind Erfahrungen mit der realen Umwelt in jungen Jahren für eine Bildung zur Freiheit besonders wichtig. Der Mensch lernt am anderen Menschen und steht mit ihm und seiner Umgebung in Beziehung.

Die nächste Bundeselternratstagung wird vom 29. bis 31. März 2019 in Bexbach im Saarland stattfinden.

Zur Autorin: Xantine Ramin ist Öffentlichkeitsarbeiterin und Mitglied der Bundeselternkonferenz