In Bewegung

Neue App: FahrMitWaldorf

Veronika Pigorsch

Die Waldorfschule Wetterau will klimaneutral und nachhaltiger werden. Aufgrund des großen Einzugsgebietes der Schüler:innen und der schlechten Anbindung an den ÖPNV werden große Mengen CO2 durch die Autofahrten der Eltern freigesetzt. Meist sind die Autos mit nur einem oder zwei Kindern besetzt. Um den CO2-Ausstoß zu verringern, liegt es deshalb nahe, Fahrgemeinschaften zu organisieren – aber wie? Die Projektgruppe Klima & Nachhaltigkeit hat für dieses Problem die Lösung in der App FahrMitWaldorf gefunden. Die App ist auch für andere Waldorfschulen nutzbar. Mitmachen erwünscht!

Die Projektgruppe Klima & Nachhaltigkeit suchte zunächst eine Lösung in einer App für Smartphones, fand jedoch in den gängigen App-Stores lediglich Lösungen für Kommunen, Städte und Gemeinden. Bis der Zufall half: »Ich unterhielt mich mit meinem Mann über das Problem und da erinnerte er sich, dass da doch mal ein Bericht in der Sendung mit der Maus kam. Schnell gegoogelt und schon hatte er den Beitrag gefunden«. Eine kurze Recherche und ein paar Telefonate genügten, um mit der Entwicklerfirma ALL4NET und der Geschäftsführung der Schule eine Vereinbarung zu treffen, die App auf die Bedürfnisse unserer Waldorfschule anzupassen.

Die App FahrMitWaldorf ermöglicht es den Mitgliedern der Schulgemeinschaft Fahrangebote und -gesuche in die App einzustellen. Gibt es eine Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage, springt die Suchanfrage von rot auf grün und die beiden Fahrtpartner:innen bekommen eine Mitteilung. Die An- und Abfahrtszeiten sind an die Schulstunden angepasst und für besondere Bedürfnisse kann man Anfrage und Angebot auch mit Hinweisen versehen, wie etwa einem genauen Treffpunkt oder dass man noch zusätzlich Platz für ein Instrument braucht. Wenn Detailabsprachen nötig sind, reicht ein Klick auf die Telefonnummer oder E-Mailadresse der Fahrtpartner:in und schon ist man in direktem Kontakt.

Die App FahrMitWaldorf ist so konzipiert, dass sich Mitglieder einer Schulgemeinschaft miteinander vernetzen können. Die App kann von mehreren Waldorfschulen genutzt werden. Die Nutzer:innen müssen sich einer Schule zuordnen, so kommt es nicht zu Vermischungen zwischen mehreren Schulen. Es können also noch viele andere Waldorfschulen ihre Schulfahrten mit Hilfe der App reduzieren und so auch einen sinnvollen Schritt zum Ziel der Klimaneutralität und nachhaltigen Lebensweise machen.

Veronika Pigorsch ist Waldorfmutter und Mitglied der Projektgruppe Klima & Nachhaltigkeit an der Waldorfschule Wetterau e. V., Bad Nauheim.

nachhaltig@waldorfschule-wetterau.de

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.