Schule und dann?

Aurel Mothes

Nach dem erfolgreichen Jugend-Eurythmie-Projekt »What moves you?« in Berlin haben wir für das Jahr 2015/ 2016 eine weiterführende Idee entwickelt: Die Eurythmie muss auf die Bühne!

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass zwar Interesse junger Menschen an der Eurythmie besteht, ein vierjähriges Studium für sie aber nicht in Frage kommt.

Gerade in einer Zeit der beruflichen Orientierung kann die Auseinandersetzung mit den vielseitigen Möglichkeiten der Eurythmie eine Hilfe sein, sich für den eigenen Weg zu entscheiden. Die künstlerischen Prozesse ermöglichen es den Mitwirkenden, grundlegende Schlüsselqualifikationen zu erwerben: Kreativität, Geistesgegenwart, Präsenz, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen – Qualifikationen, die in jeder beruflichen Situation wünschenswert sind.

Die Teilnehmer sind von Anfang an in die Planung, Konzeption und Umsetzung des Projekts – von der Kostüm- und Maskenherstellung, über das Licht-Design bis hin zur Verpflegung und Unterkunft in Gastfamilien – einbezogen.

Geprobt wird im Anthroposophischen Zentrum in Kassel – die Premiere wird am 29. Januar 2016 sein. Eurythmie-Studierende können sich gegen Kost und Logis als Volontäre bewerben.

Ein erstes Kennenlern-Wochenende findet vom 8. bis 10. Mai 2015 in der »Tenne« der Christengemeinschaft in Kassel statt. Bewerbungen sind bis Ende Mai möglich.

Link: www.yep-eurythmie.de 

Link zum Video: http://goo.gl/wQCy6N