Waldorfkindergärtnerin ist Erzieherin des Jahres

Christa Pommerening, die den Waldorfkindergarten an der Freien Waldorfschule Evinghausen leitet, erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro. Die Stiftung will mit ihrer Auszeichnung die Bedeutung des ErzieherInnenberufes würdigen und auf seine Bedeutung aufmerksam machen.

Bei der Preisverleihung hoben Mitglieder der Fachjury hervor, für die Prämierung seien Fach- und Sozialkompetenz, die Bereitschaft zur Fortbildung, Einfühlungsvermögen, Authentizität und liebevolle Zuwendung zu den Jüngsten ausschlaggebend. Christa Pommerening (60) wurde besonders für ihre andauernde Begeisterungsfähigkeit und ihr fachliches Können geehrt. Den zweiten Preis erhielt Anke Vogt, Erzieherin in der katholischen Kindertagesstätte St. Marien in Melle, den dritten Preis Marie Sieksmeyer in der Kindertagesstätte St. Barbara in Osnabrück.

Christa Pommerening meint zur Entscheidung der Jury:»Die Auszeichnung hat mich doch sehr berührt. Und über den ersten Platz haben ich mich besonders gefreut, weil dadurch vielleicht mit den immer noch vorhandenen Vorurteilen gegenüber der Waldorfpädagogik aufgeräumt wird.« Wir gratulieren herzlich!

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung