International

WaldorfMinds – Socialize. Meet. Grow

Pietro Gioioso
Bild: © Pietro Gioioso

Ich bin sechzehn Jahre alt. Zehn davon habe ich in Gesellschaft von Lehrkräften und Erzieher:innen in bunten Schürzen verbracht, viele Tage dieser Zeit zeichneten sich durch auswendig vorgetragene Rhythmen und Gedichte aus und durch gemeinsames Beginnen der Mahlzeiten in tiefer Dankbarkeit. Jeden Donnerstag kam ich mit einer anderen Farbe um mein Handgelenk nachhause, da wir im Fach Handarbeit Woche für Woche unterschiedliche Armbänder knüpften. Insbesondere aber waren das Jahre, in denen ich eine neugierige Einstellung zum Leben entwickelt habe, sowie stets Harmonie in Freundschaften und Beziehungen zu Menschen angestrebt habe.

Diese Worte umreißen einen kleinen Teil meines Lebenslaufes. Viele andere Erfahrungen habe ich gemacht, jedoch reicht diese kurze Beschreibung aus, um sie mit anderen Waldorf-Individuen zu teilen, da wir uns darin gegenseitig erkennen und verstehen. Alles andere – die Sehnsüchte, Ängste und Errungenschaften, inklusive der erlebten Enttäuschungen, sind alle Teil eines jeden und helfen uns zu den Personen heranzuwachsen, die wir sein werden.

Ich bin Pietro Gioioso und im Sommer 2022 begann ich WaldorfMinds zu entwickeln, eine App für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte an Waldorfschulen auf der ganzen Welt.

Die Idee war es, Freundschaften jenseits der üblichen Social Media Kanäle erleben zu können, wo junge Menschen in meinem Alter die Möglichkeit haben andere Gleichgesinnte weltweit zu treffen und andere Realitäten kennenzulernen frei von Stereotypen, die leider so oft die Art wie wir denken beeinflussen und uns vieler Freiheiten berauben. Mein Wunsch war es, einen Raum für Jugendliche zu erschaffen, die mit den gleichen Werten groß geworden sind wie ich.

Für die App WaldorfMinds zu recherchieren und sie zu strukturieren, ging schnell und bald kam die Idee auf, sie für Eltern und Lehrkräfte zu erweitern. Ich gestaltete die App so, dass sie nicht nur einen Blog beinhaltet, in dem Gedanken, Abenteuer und Reflexionen geteilt werden können, sondern entwickelte auch eine integrierte Chatfunktion, sodass Nachrichten mit User:innen in Echtzeit ausgetauscht werden können.

Dank einer Spende des Elternvereins der Florenzer Waldorfschule konnte ich WaldorfMinds im Januar 2023 herausgeben und hatte schon nach zwei Monaten mehr als 400 Mitglieder aus verschiedenen Ländern. Es scheint so, als hätte die Neugier über WaldorfMinds viele gepackt und meine Hoffnung ist es, dass mit wachsendem Schwung ein noch größerer Wunsch aufkommt andere online zu treffen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Letzten November, als WaldorfMinds noch eine Website war, wurde ich nach Deutschland eingeladen, um an einer von der Waldorf-SV organisierten Veranstaltung in Dortmund teilzunehmen.

Mit WaldorfMinds haben Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Freundschaften zu erweitern und Gleichgesinnte zu treffen. Eltern haben die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern zu verbinden, die die gleiche Vorstellung von Erziehung miteinander teilen sowie Erfahrungen und Ratschläge auszutauschen.

Die App stellt einen sicheren und respektvollen Raum bereit, in dem Mitglieder der Waldorf-Gemeinschaft sich verbinden und Erfahrungen austauschen können. Das Ziel von WaldorfMinds ist es, die globale Waldorf-Gemeinschaft zusammen zu bringen, den Reichtum anderer Kulturen und Erfahrungen von Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Welt zu erleben und sich gegenseitig zu inspirieren.

Lasst uns in einer globalisierten Welt die Möglichkeit ergreifen, Menschen aus unterschiedlichen Ländern der Erde kennenzulernen! Ich bin sicher, wir alle bekommen dadurch wunderbare Erkenntnisse.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.