Mobbing ist aber auch eine Frage für die Lehrerinnen und Lehrer, denn Mobbing kommt in den Klassen immer wieder vor. Wie geht man als Lehrkraft damit um? Wie bemerkt man überhaupt, dass eine Schülerin oder ein Schüler gemobbt wird? Ist jede Auseinandersetzung zwischen Kindern und Jugendlichen schon Mobbing?
Christine Laude, Gründerin des Hamburger Instituts für soziale Gestaltung und Mediation, befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema Mobbing. Sie verfügt durch ihre langjährige beratende Tätigkeit über eine profunde Erfahrung, die sie nun in einem Buch niedergelegt hat.
Sie charakterisiert zunächst zentrale Parameter, die einer gelingenden pädagogischen Beziehung zu Grunde liegen. Dabei geht sie konsequent von waldorfpädagogischen Gesichtspunkten aus, die sie mit aktuellen Forschungsresultaten untermauert. Darauf aufbauend charakterisiert sie aus verschiedenen Perspektiven, was Mobbing ist und wie es sich von Konflikten unterscheidet.
Laudes Ansatz, um Mobbingfälle aufzulösen, ist der No Blame Approach, der bewusst auf Schuldzuweisungen und Strafen verzichtet. Es ist ein systemischer Ansatz, der auf Klassenebene ansetzt und darauf hinarbeitet, ein wertschätzendes Klassenklima entstehen zu lassen, in das dann die betroffene Person einbezogen wird. Dieser Ansatz wird ausführlich beschrieben und ist sehr überzeugend. Ein Praxisteil, der detaillierte Vorschläge für die Vorgehensweise enthält, rundet das Buch ab.
Das Buch ist äußerlich mit rund 140 Seiten nicht allzu umfangreich und nimmt daher zum ersten Studium nicht allzu viel Zeit in Anspruch, bietet aber trotzdem einen ausführlichen Einblick in das Thema Mobbing. Es ist sehr zu wünschen, dass es von möglichst vielen Lehrerinnen und Lehrern zur Kenntnis genommen wird. Denn es schärft den Blick für mögliche Mobbingstrukturen durch Hinweise, wie sich Mobbing äußern kann und gibt vor allem ein ausführlich beschriebenes und überzeugendes Werkzeug in die Hand, wie man Mobbingfälle für alle Beteiligten zufriedenstellend auflösen kann.
Christine Laude: Mobbing und Cybermobbing in der Schule. Gewalt erkennen und wirksam beenden mit dem NO BLAME APPROACH, 146 S., brosch., EUR 16,90, Info 3 Verlag, Frankfurt am Main 2021