In Bewegung

Was tun, wenn´s brennt?

Heidi Käfer
Heidi Käfer

Krisenkommunikation beginnt schon vor dem Eintreten eines krisenhaften Ereignisses. Die Schule benötigt eine verantwortliche Person mit direkter Anbindung an den Vorstand oder die Geschäftsführung. Im Optimalfall besteht zu allen Zeiten ein guter Kontakt zu den Medien. Das gelingt durch regelmäßiges Senden von Informationen über zukünftige Veranstaltungen an der Schule oder Nachberichterstattungen. Das Pressematerial sollte für Schulfremde auf der Webseite der Schule einfach auffindbar sein: Name/Kotakt Pressesprecher:in (Email und Mobil), Presseinformationen, Bildmaterial zur Schule, Presseschau.

Krisenkommunikation braucht klare Zuständigkeiten und Führung. Krisenstab bilden aus Mitgliedern von Geschäftsführung und Schulleitung! Benennung einer Ansprechperson, die alle Eltern, Kolleg:innen, Schüler:innen kennen und die für die Presse erreichbar sein muss. Sie hatdas Mandat, für den Krisenstab zu handeln.

Krisenkommunikation muss sichtbar machen, was getan wird. Knapp beschreiben statt komplex ausführen, was geschehen ist, wer beteiligt war und wer betroffen ist, wie der betroffenen Person geholfen wurde und verhindert wird, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. Kommunizieren, was getan wird und welche Stellen um Hilfe gebeten werden.

Krisenkommunikation soll wahrheitsgemäß sein. Nichts vertuschen oder kleinreden! Die Schuldfrage muss nicht direkt beantwortet werden. Vorallem nicht, wenn haftungs- oder versicherungstechnische oder strafrechtliche Aspekte berührt sind.

Krisenkommunikation stellt bei Erfolg das Vertrauen wieder her. Die Emotionen der beteiligten Personen sollen gehört und respektiert werden. Man sollte zeigen, dass man so gut wie möglich auf die Krise reagiert. Die Krise im Anschluss nutzen, um in der Schulgemeinschaft auf Gelerntes aufmerksam zu machen.

Krisenkommunikation für Schulen ist ein wichtiges Werkzeug zur Vermeidung, Früherkennung, Bewälti- gung und Nachbereitung von Krisensituationen nach außen und nach innen. Krisensituationen umfassen jegliche Umstände, die die Sicherheit, Gesundheit und freie Entfaltung der Schüler:innen, beziehungsweise der Schulgemeinschaft oder auch die Reputation der Schul-Organisation gefährden.

Weitere Informationen finden Sie hier: urlz.fr/lbtq

Unterstützung finden Sie unter: pr@waldorfschule.de

 

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.