Weihnachtsaktion »ZukunftsStollen. Jedes Stück hilft«

Christine Bücher

Mit jedem Stollen 4 Euro für ein Schulprojekt

Fast jede Familie genießt in der Adventszeit Christstollen. Warum nicht das Traditionsgebäck genießen und gleichzeitig Gutes tun? Der Original Dresdener Christstollen kann zu einem Sonderpreis von 8,99 Euro erworben und für den regulären Verkaufspreis von 12,99 Euro an Freunde der Schule verkauft werden. Die erwirtschaftete Differenz von 4 Euro steht schulischen Projekte zur Verfügung.

Die Aktion »ZukunftsStollen. Jedes Stück hilft« startete 2011 zum vierten Mal. Bisher wurden schon über 4.000 Stollen verschickt. Auf diese Weise flossen mehr als 16.000 Euro in die unterschiedlichsten Schulprojekte. Eine Schule schrieb: »Auf unser Konto gehen jetzt 150,00 Euro, die wir gleich wieder für die Gestaltung der Garderoben in unserer Turnhalle verwenden wollen. Nochmals vielen Dank für die tolle Aktion!« Eine andere Schule investiert den Betrag in ihre Schulbibliothek mit spannenden Büchern und gemütlichen Sitzecken.

Die Aktion fand bereits Lob und Anerkennung. 2009 war sie nominiert für den Deutschen Engagementpreis. Im vergangenen Jahr wurde sie von der bundesweiten Initiative »Das macht Schule« empfohlen, dessen Gründer Bernd Gebert 2007 von Ashoka Deutschland als führender Social Entrepreneur ausgezeichnet wurde.

Kleine Beträge, große Wirkung

Sicher, es ist Aufgabe des Staates, die Mittel für schulische Bildung bereit zu stellen. Was aber, wenn es ein bisschen mehr sein soll? Musikinstrumente für das Schulorchester, ein neuer PC, Bücher für die Schulbibliothek, Begrünung des Schulhofes? Was ist, wenn der Förderantrag für bauliche Maßnahmen gestrichen wurde, im Klassenzimmer aber die Farbe von den Wänden blättert? Mit einem gar nicht mal großen Geldbetrag, könnte hier schon viel erreicht werden. Die Zahl der aktiven Eltern, aber auch Schüler wächst, die sich in Eigeninitiative an die Realisierung ihrer Projekte wagen. Phantasie und kommunikatives Geschick sind gefragt, um die nötigen finanziellen Mittel zu finden.

Kontakt:

Dr. Christine Bücher, buntquadrat.agentur für sozialmarketing, mobil 0174 / 39 75 933, info@buntquadrat.de | www.zukunftsstollen.de