YEP! Young Eurythmy Performance

Aurel Mothes, Sonnhild Gädecke-Mothes

Unsere Erfahrung mit Jugend-Eurythmieprojekten hat gezeigt, dass viele junge Menschen eine Vertiefung auf dem Gebiet der Eurythmie und der Anthroposophie wünschen, aber kein vierjähriges Studium machen wollen. Gerade in einer Zeit der beruflichen Orientierung kann die Auseinandersetzung mit den vielseitigen Möglichkeiten der Eurythmie eine Hilfe sein, seinen eigenen Weg zu finden.

YEP! will eine Herausforderung sein, gemeinsam mit Gleichaltrigen herauszufinden, was man im Leben bewirken will. Denken und Handeln müssen dafür in Bewegung kommen – dem wollen wir Raum geben. Die künstlerischen Prozesse, in denen die Mitwirkenden in der Zusammenarbeit mit den begleitenden Künstlern stehen, ermöglichen es, Schlüsselqualifikationen wie Kreativität, Geistesgegenwart, Präsenz, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen zu erwerben, die für jede berufliche Situation grundlegend sind.

Dazu gehört, dass junge Menschen Zugang zu einer professionellen Bühnenarbeit bekommen, die sie für eine konstante eurythmische Arbeit begeistern könnte. Die Programme, die wir erarbeiten, sollen an Schulen, bei Festivals und in Abendaufführungen gezeigt werden. Die Mitwirkenden sind in Planung, Konzeption und Umsetzung, die Herstellung der Kostüme und Masken, das Licht-Design – in alle Details der Tournee einbezogen.

Geprobt wird im großen Saal des Anthroposophischen Zentrums Kassel – dort findet am 29. Januar 2016, 20 Uhr, auch die Premiere statt – sowie in den Räumen der »Tenne«, die uns die Christengemeinschaft zur Verfügung stellt. Für die Verköstigung ist die »Tenne« ein idealer Ort, da es eine Großküche gibt, in der wir uns verpflegen können. Wir gestalten den Probenalltag gemeinsam, machen die Einkäufe, kochen selber und sind natürlich auch für die Sauberkeit der Räume zuständig. Für die Unterbringung der Mitwirkenden während der Einstudierungsphase hat das Projektbüro Kontakt zu Gastfamilien aufgebaut, um günstige Wohnmöglichkeiten anzubieten.

Ehemalige Eurythmie-Studenten haben die Möglichkeit, gegen Kost und Logis unser Projekt als Volontär zu begleiten. Bitte melden!

Projektzeitraum: 12. September 2015 bis 12. März 2016

Anmeldebeginn: 1. November 2014

Kontakt: YEP! young eurythmy performance, Ahnatalstrasse 182, 34128 Kassel, Tel. +49(0)561-6027597 oder: www.yep-eurythmie.de