Aus dem Unterricht

Auf zu neuen Ufern! Ein Lehrplanprojekt in Klasse 7
Bei meiner Tätigkeit als Dozentin für Waldorfpädagogik entdecke ich immer mehr die Genialität des horizontalen Lehrplans der Waldorfschulen. Darin zieht sich die Entwicklungsstufe der Schüler:innen wie ein roter Faden durch das jeweilige Schuljahr. Alle Fächer greifen ineinander: von Geschichte bis hin zum Sport. In mir entstand die Idee, einmal dergestalt mit diesem Lehrplan zu experimentieren, dass einige der Epochen einander nicht zeitlich folgen, sondern vielmehr teilweise parallel ineinandergreifen. [mehr]
Aus dem Unterricht

Wolfram von Eschenbach. Der verkannte Dichter des »Willehalm«?
Der höfische Roman »Parzival« von Wolfram von Eschenbach erfreut sich großer Bekanntheit. Im Gegensatz dazu wird sein historischer Roman »Willehalm« wenig beachtet, was angesichts seiner eindeutigen Positionierung gegen jede Art von »heiligem Krieg« bedauerlich ist. [mehr]
Aus dem Unterricht

Auf den Spuren der Künstlergruppe »Der Blaue Reiter«
Als Besonderheit an der Daglfinger Waldorfschule gibt es für unsere beiden 7. Klassen gleich zu Beginn des Schuljahres eine Blaue-Reiter-Epoche. In den bunten Herbst starten wir mit einer Exkursion zu den Künstlerorten Kochel und Murnau. [mehr]
Aus dem Unterricht

Erzähl! Über eine vielschichtige Kategorie im Waldorfunterricht
Nicht nur im Deutschunterricht der Waldorfschulen ist Erzählen ein wichtiger Bestandteil. Von klein auf sind die Schüler gewöhnt, dass ihre Lehrer:innen Begebenheiten, historische und legendarische Ereignisse oder auch fiktionale Literatur durch ihre Erzählungen lebhafter und verständlicher gestalten. Man wird das Erzählen, das in anderen Schulformen weniger Raum erhält, als Element der »Erziehungskunst« bezeichnen können. [mehr]
Aus dem Unterricht

Eine neue Paradies-Geschichte. Paulines Achtklass-Arbeit
Wie in jeder Waldorfschule planten auch wir an der Freien Waldorfschule Havelhöhe in Berlin Achtklass-Arbeiten. Jeder Schüler sucht sich ein Thema aus, bearbeitet es über mehrere Monate theoretisch und praktisch und stellt es zum Abschluss in einer öffentlichen Präsentation dar. [mehr]
Aus dem Unterricht

Warum Formenzeichnen mehr als eine Spielerei ist
Formenzeichnen ist gewiss kein Heilmittel für alle beobachtbaren Entwicklungsstörungen, es beugt aber in einer zunehmend bewegungsarmen Gesellschaft Fehlentwicklungen vor, die zu gravierenden Benachteiligungen in der späteren Biografie führen können. [mehr]
Aus dem Unterricht

»Ich bin immer Ich«. Ingeborg Bachmann und Max Frisch
»Das ausführliche Schweigen der Frauen in der Kunst, in der Philosophie und in der Literatur fiel die längste Zeit kaum auf, was vor allem daran lag, dass das Männliche der Maßstab und der Repräsentant für das Menschliche und das Allgemeine war.« (1) [mehr]