Aus dem Unterricht

Das Tafelbild – eine antiquierte Waldorfdeko? Gedanken zu einem kollegialen Übungsweg

Von  Mandy Kühle-Truslove, Thomas Verbeck, Juli 2020

Tafelbilder sind aus den Klassenzimmern der Unter- und Mittelstufe an Waldorfschulen kaum wegzudenken. Selbstverständlich, dass sie gemalt werden müssen, genauso selbstverständlich vom Klassenlehrer. Das Tafelbildmalen ist ein unausgesprochener, fester Arbeitsplatzbestandteil, der vermehrt als Bürde empfunden wird. Gleichzeitig werden durch Publikationen, gedruckt oder online, vermeintliche Qualitätsstandards gesetzt, die einen Anforderungsdruck besonders auf junge Kollegen ausüben. [mehr]

Aus dem Unterricht

Das Geheimnis der Seifensieder. In der 12. Klasse der Freien Waldorfschule Diez wird Seife hergestellt

Von  Sebastian Sänger, Juni 2020

Rudolf Steiner betont an mehreren Stellen, dass Schüler Einblick in industrielle Prozesse erhalten sollen. Dafür bietet sich die Seifenherstellung an, da das Endprodukt »Seife« im täglichen Leben Verwendung findet. Das im Experiment selbst erzeugte Produkt kann tatsächlich und real ausprobiert und verwendet, gegebenenfalls auch verschenkt werden. [mehr]

Aus dem Unterricht

Lernbereich Zukunft

Von  Maria-Sibylla Hesse, April 2020

Fridays for Future (FfF) will die Erde aus der Klimakatastrophe retten. Wie verändert diese »Jugendbewegung « die Schulen? – Gedanken zu Transformation, Selbstorganisation und nachhaltiger Bildung. [mehr]

Aus dem Unterricht

Mittelhochdeutsch für Einsteiger. Das »Falkenlied« in der Nibelungen-Epoche

Von  Matthias Kirchhoff, März 2020

Die Nibelungenlied-Epoche in der 10. Klasse stellt innerhalb des Deutschunterrichts an Waldorfschulen eine besondere Herausforderung dar. Dies gilt sicher oft auch für die Lehrpersonen, deren Beschäftigung mit mittelalterlicher Literatur mitunter schon länger zurückliegt – noch mehr aber für die Schüler.  [mehr]

Aus dem Unterricht

Einsam und unter hohem Druck. Was geschieht in Halbleitern?

März 2020

Die Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen unterstützt zahlreiche Projekte, in denen Unterrichts­inhalte didaktisch neu erschlossen werden. Das Projekt Halbleiter wurde von der Lehrplankommission Physik am Standort Kassel initiiert und koordiniert. Es stellt einen weiteren Meilenstein innerhalb des spezifischen – phänomenologischen – Ansatzes der Waldorfschulen dar. Dort lernen Schüler Felder und Ladungen als zwei Aspekte eines elektrischen Zusammenhangs von Anfang an kennen.  [mehr]

Aus dem Unterricht

Kreative Wege zum Dichten mit der Oberstufe

Von  Ute Basfeld, Februar 2020

Wie kommt eine 12. Klasse zu ihrem Klassenspiel? Wie kommt sie dazu, aufgrund eines Romans oder eines Films ihr Klassenspiel selbst zu schreiben? [mehr]

Aus dem Unterricht

»Sansibar – hinter der offenen See«

Von  Christian Meyer-Radkau, Dezember 2019

Der Schriftsteller Alfred Andersch beschreibt in seinem Roman Sansibar oder der letzte Grund einen 15-jährigen Jungen, der in einer kleinen Hafenstadt an der mecklenburgischen Küste lebt. Dieser Junge hat auf seinen Streifzügen eine alte Gerberei entdeckt, die schon seit Jahren leer steht.  [mehr]

Aus dem Unterricht

Denkschule. Der Weg zur Imagination im Physikunterricht der Oberstufe

Von  Dietmar Kasper, Dezember 2019

Betrachtet man den Stoff der Oberstufe im Fach Physik, so kann man im Durchgang durch die Epochen entdecken, wie das bildhafte Denken bis zur Imaginationsfähigkeit gesteigert als Gestaltungsprinzip dem Lehrplan zugrunde liegt.  [mehr]

Aus dem Unterricht

Der Arachne-Mythos. Zwischen Ego und sozialer Anerkennung

Von  Thomas Peek, November 2019

Mit der herbstlichen Tagundnachtgleiche werden die Tage wieder kürzer als die Nächte. Langsam verlegen wir unseren Lebensmittelpunkt nach innen. In unsere Räume ziehen jetzt auch achtbeinige Mitbewohner ein, um an geschützten Ecken mit gelegentlicher Beute den Winter zu überdauern. Spinnen sind nicht jedem willkommen. [mehr]

Aus dem Unterricht

Schwellenerlebnisse. Neue pädagogische Erfahrungen in der Oberstufe

Von  Dietmar Kasper, November 2019

Die Veränderung des Unterrichtsstils vom geführten Zentralunterricht des Lehrers vor der Klasse zu einem selbstständigen Initiativ-Unterricht unter Einbeziehung der Schüler zeigt, dass sowohl eine »innere« als auch eine »äußere« Schwelle überwunden werden muss. [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 153

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen