Aus dem Unterricht

Raupe, Kokon, Schmetterling. Metamorphosen des Lernens

Von  Thomas Ziegenbalg, September 2014

Wir wundern uns, dass ein Siebtklässler nicht bereit ist, sich mit einem bestimmten, uns wichtig erscheinenden Stoff zu beschäftigen. Schauen wir genauer hin, erkennen wir verschiedene Phasen des Aufnehmens und Verarbeitens von Stoff, die man im Bild der Raupe und des Schmetterlings nachvollziehen kann. Solche Phasen des Lernens gibt es in jedem Lebensalter. [mehr]

Aus dem Unterricht

Berlin begegnet Bilbao. Neue Ansätze in der Architektur-Epoche der 12. Klasse

Von  Anett Zeplin, Juni 2014

Unsere Gegenwartsarchitektur überrascht immer wieder mit gewagten Konstruktionen, vielfältigen neuen Materialien und minimalistischen, in ihrer Lösung oft sehr überzeugenden Bauten. Wie kann man Schülern in dieser eher komplexen und komplizierten Bauwelt Orientierung geben? Welche Kriterien spielen bei der Begegnung mit Architektur eine Rolle? Ein Blick in die Architekturepoche in der 12. Klasse der Waldorfschule Berlin Mitte. [mehr]

Aus dem Unterricht

Frischer Wind aus Nord-Ost

Von  Renata Bühring, Mai 2014

In der kleinsten Waldorfschule Deutschlands wird jahrgangsübergreifend unterrichtet. [mehr]

Aus dem Unterricht

Raus aus der Komfortzone. Geschichtswerkstatt an der Freien Waldorfschule Balingen

Von  Holger Grebe, April 2014

»Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. Das Gegenteil von Leben ist nicht Tod, sondern Gefühllosigkeit.« (Elie Wiesel; aus einer Portfolio-Mappe) [mehr]

Aus dem Unterricht

Das Kreuz mit den Reimen. Lyriker zu Gast in einer Deutsch-Epoche

Von  Andrea Vogelgesang, März 2014

Gedichte sind etwas Schönes, daran besteht kein Zweifel. Aber sie auswendig zu lernen, gehört nicht gerade zur Lieblingsbeschäftigung eines Schülers. Wenn es dann noch an die Bestimmung von Reimschemata, Metren, Metaphern und Allegorien geht, mag dem einen oder anderen die Lust auf Poesie vergehen. Wie kann bei Heranwachsenden die Neugier auf Verse, die Besonderheiten lyrischer Sprache und Bilder und ihrer Botschaften geweckt werden? [mehr]

Aus dem Unterricht

Sexuelle Aufklärung: Wie sag ich’s meinen Eltern?

Von  Sven Saar, Februar 2014

Schon im Kindergartenalter merke ich, dass die Erwachsenen auf bestimmte Worte aus meinem Mund drastisch reagieren: Sie springen auf, unterbrechen sich mitten im Satz, entschuldigen sich für mich bei umstehenden Menschen. Manchmal schimpfen sie auch, aber meistens lachen sie später.  [mehr]

Aus dem Unterricht

Von eingebildeten Kranken und Ärzten

Von  Siegmund Baldszun, Januar 2014

Warum Französisch? Was ist das Besondere an dieser Sprache? Wie ist sie zu dem geworden, was sie ist? Und finde ich im Studieren dieser Vergangenheit eine Antwort auf meine eigenen Erlebnisse mit dieser Sprache? Der Französischlehrer Siegmund Baldszun skizziert einen denkerisch-analytischen und einen handelnd-willenshaften Zugang zu diesen Fragen. [mehr]

Aus dem Unterricht

Im Club der toten Dichter

Von  Frank Steinwachs, Januar 2014

Lesen ist ein schöpferischer Prozess, denn man wandelt kraft seiner Phantasie Buchstaben und Text zu einem bildreichen Erlebnis. Lesen ist Reflexion der eigenen Lebenswelt, Lesen ist Umgang mit künstlerischen Texten. Es kommt aber auch darauf an, wie man liest. [mehr]

Aus dem Unterricht

Reiten als Schulsport

Von  Gabriele Krebs, Dezember 2013

Das Fach »Reiten« gibt es an der Waldorfschule in Soest seit zwei Jahren. Für die Schülerinnen und Schüler der jeweils dritten Klasse steht es jeden Donnerstag auf dem Stundenplan. Gabriele Krebs, die Trainerin, berichtet. [mehr]

Aus dem Unterricht

Nicht nur des Müllers Lust

Von  Christel Dhom, Reinhard Schönherr-Dhom, November 2013

38 Schüler wandern im Verlauf von acht Schuljahren mehr als 500 Kilometer bis zur Nordsee. Ein Langzeitprojekt, das nicht nur enorme Zielstrebigkeit voraussetzt, sondern auch unbedingtes Vertrauen zwischen Schülern und Lehrern. [mehr]

Treffer 61 bis 70 von 128

< Vorherige

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen