Editorial

Schule neu denken

Von  Mathias Maurer, November 2021

Professor Giovanni Maio, Leiter des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin in Freiburg, hat sich kürzlich in einem Interview der »Badischen Zeitung« (23.9.21) deutlich gegen eine gesellschaftliche Ausgrenzung der Nichtgeimpften, ihre Schlechterstellung in der Gesundheitsversorgung und ihre finanzielle Benachteiligung ausgesprochen. [mehr]

Editorial

Das Kind ist der Lehrplan

Von  Mathias Maurer, Oktober 2021

Anfänglich gab es keinen Waldorflehrplan, nur Hinweise Rudolf Steiners. Caroline von Heydebrand fasste sie 1925 erstmals zusammen, E.A. Karl Stockmeyer systematisierte sie 1955 nach Fächern. Es folgten mehrere Auflagen des sogenannten Richter-Lehrplans, der sich als Projekt bis heute in ständiger Entwicklung befindet. Die Angaben und Empfehlungen zum horizontalen und vertikalen Lehrplan sind im Laufe der Jahrzehnte zu einem Buch von über 700 Seiten angewachsen.  [mehr]

Editorial

Ungewöhnliches Menschenverständnis

Von  Mathias Maurer, September 2021

Anthroposophen und Waldorffreunde werden nicht selten von der Öffentlichkeit belächelt oder gar von Kritikern wegen ihrer Weltanschauung für »voraufklärerische Spinner« gehalten. Eltern, die die Waldorfpädagogik kennen und schätzen gelernt haben, weil sie an ihren Kindern und auch an sich selbst erfahren, dass sie schlicht gut tut, müssten vor anthroposophischer Indoktrination geschützt werden, sagen manche Kritiker. [mehr]

Editorial

Wenn einer eine Reise tut

Von  Mathias Maurer, Juli 2021

Ferienzeit – Reisezeit. Manche nehmen dafür ihr Gehäuse mit, andere logieren in standardisierten Unterkünften – nur die Kulisse wechselt wie die Tropentapete im heimischen Wohnzimmer –, wieder andere setzen sich radikal der Fremde aus, das heißt den Menschen, denen sie auf dem Weg oder am Ziel ihrer Reise begegnen.  [mehr]

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser!

Von  Nele Auschra, Stefan Grosse, Juni 2021

In der vorliegenden Ausgabe dürfen wir als Herausgeber der Erziehungskunst an dieser Stelle das Wort an Sie richten. Wir haben soeben eine erfolgreiche hybride Mitgliederversammlung des Bundes der Freien Waldorfschulen abgeschlossen. Erfreulich viele Mitgliedseinrichtungen waren durch ihre Delegierten und Geschäftsführer:innen vertreten sowie zahlreiche persönliche Mitglieder.  [mehr]

Editorial

Über die Krise hinaus

Von  Mathias Maurer, Mai 2021

An den Waldorfschulen ist unter Erwachsenen, Eltern und Lehrkräften das Spektrum der Haltungen und Meinungen zu den Pandemiemaßnahmen so unterschiedlich wie in der gesamten Gesellschaft. Wenn dem nicht so wäre, lebten wir in einer pädagogischen Provinz und nicht in der Wirklichkeit.  [mehr]

Editorial

Klare Verhältnisse

Von  Mathias Maurer, April 2021

Wer ernsthaft zusammenarbeiten möchte, dessen Meinung entscheidet nicht – außer er ist ein Despot oder spielt »Partizipationstheater«.  [mehr]

Editorial

Nahaufnahme

Von  Mathias Maurer, März 2021

Zu dem Zeitpunkt, an dem ich dieses Editorial verfasse, sind die Schulen (noch) geschlossen – Gelegenheit, wieder einmal eine – selbstverständlich nicht repräsentative – kleine Nahaufnahme im direkten Umfeld zu machen zum Thema Befindlichkeiten von Eltern, Lehrern und Schülern.  [mehr]

Editorial

Freiräume

Von  Mathias Maurer, Februar 2021

Wir starten mit etwas gemischten Gefühlen ins Jahr 2021. – Was haben wir uns an Neujahr gewünscht? Was haben wir uns vorgenommen? – Bringt das neue Jahr die ersehnte Rückkehr in die Normalität, so wie sie 2019 einmal war? – Was von unseren Wünschen geht darüber hinaus? – [mehr]

Editorial, Corona

Wieder die Sprache finden

Von  Mathias Maurer, Januar 2021

Anfang Dezember 2020 fand auf Initiative von Tomáš Zdrazil, Dozent an der Freien Hochschule Stuttgart, und Frank Schmidt, Geschäftsführer an der Darmstädter Waldorfschule, ein Expertengespräch zur Corona-Situation statt. Die zwölf Beiträge aus medizinischer, pädagogischer und gesellschaftlicher Sicht zeigten, wie unterschiedlich die Lage und ihre Folgen eingeschätzt werden und die Positionen in einem »Erkenntnisgespräch« kaum unter einen Hut zu bringen sind.  [mehr]

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