Sachbuch

Kein völkischer Gral

Von  Michael Birnthaler, Februar 2015

Im angesehenen Wochenschau-Verlag erschien 2009 die dickleibige Dissertation der Historikerin Sandra Franz, in der die Anthroposophie als völkisch-okkultistische Bewegung diskreditiert wird. Fünf Jahre später erscheint in einem ebenfalls wissenschaftlichen Verlag eine geharnischte Replik des Berliner Dozenten Frank Steinwachs. [mehr]

Sachbuch

Lebendige Geografie

Von  Ulrich Kaiser, Februar 2015

Nach seinem Lesebuch zu Menschen, Ländern und Kulturen Afrikas und Asiens, »Buschmann, Buddha, Tuareg«, hat Johannes Brakel nun einen zweiten Band zur Kulturgeo­graphie des amerikanischen Kontinentes vorgelegt.  [mehr]

Editorial

Frieden ist anstrengend

Von  Mathias Maurer, Februar 2015

»Warum gibt es überhaupt noch Kriege?«, fragt mich unvermittelt Pascal beim Frühstück. Mir bleibt das Frühstücksbrötchen im Halse stecken. Im ersten Moment weiß ich nicht, was ich darauf antworten soll.  [mehr]

Treffer 21 bis 23 von 23

< Vorherige

1

2

3

Folgen