Film

Deine Welt – Heidi

Von  Ute Hallaschka, Dezember 2015

Das weltweit meistübersetzte Buch nach der Bibel und dem kommunistischen Manifest ist »Heidi«. Das Kinderbuch von Johanna Spyri ist ein internationaler Klassiker, in Japan ebenso bekannt wie in Europa. Jetzt ist das Buch neu verfilmt worden, doch man fragt sich unwillkürlich: Brauchen wir das, die Idylle der Schweizer Berge, angesichts der Weltlage?  [mehr]

Film

Mockingjay Finale

Von  Ute Hallaschka, November 2015

Das Finale der Tribute von Panem zeigt wieder dieselbe unheimliche Synchronizität mit wirklichen Ereignissen, die diese Verfilmung von Anfang an begleitet. [mehr]

Film

Fack ju Schäkspier

Von  Ute Hallaschka, November 2015

Hiermit seien alle Lehrer ausdrücklich gewarnt – die neue Macbeth Verfilmung von Justin Kurzel, mit Michael Fassbender in der Titelrolle, ist nicht hilfreich, was die Aktualisierung eines Klassikers betrifft. Sie wird beworben als »bildgewaltige Neuinterpretation« in der Tradition berühmter Vorbilder wie Orson Welles oder Roman Polanski. Das ist glatt gelogen. [mehr]

Film

Das brennende Verlangen nach Liebe

Von  Ute Hallaschka, September 2015

In der Schweiz ist er bereits der erfolgreichste Dokumentarfilm des Jahres, mit 45000 Zuschauern. Jetzt läuft der neue Film von Christian Labhart in Deutschland »Giovanni Segantini – Magie des Lichts«. [mehr]

Film

Taxi Teheran

Von  Ute Hallaschka, Juli 2015

Der Regisseur Jafar Panahi ist ein mutiger Mann. Filmemacher wie er, sind im Iran von Gefängnis und Arbeitsverbot bedroht. Öffentlichkeit ist ein gewisser Schutz. Taxi Teheran, sein neuer Film wurde auf der Berlinale gezeigt und gewann den Goldenen Bären. [mehr]

Film

Der einsame Widerstandskämpfer

Von  Ute Hallaschka, Juni 2015

Georg Elser war der erste Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Regime. Sein Bombenattentat im Münchner Bürgerbräukeller am 8. November 1939 scheiterte bekanntlich, weil Hitler früher als geplant den Saal verließ. Es fehlten 13 Minuten, die vermutlich Millionen Menschenleben gerettet hätten.  [mehr]

Film

Das Tierschutzgesetz und die Seele der Kuh

Von  Ute Hallaschka, Juni 2015

Der Dokumentarfilm über einen dänischen Demeter-Bauern »Viel Gutes erwartet uns«, lief auf der Berlinale und startete im März in den deutschen Kinos. [mehr]

Film

Freiheitsmarsch

Von  Ute Hallaschka, Mai 2015

Als der Film »Selma« über den Bürgerrechtler Martin Luther King gedreht wurde, ahnte kein Mensch, wie aktuell er sein würde.  [mehr]

Film

Frau Müller muss weg

Von  Ute Hallaschka, März 2015

Es hätte ein Klamauk mit schrillen Tönen werden können, aber das Gegenteil ist eingetreten.  [mehr]

Film

Citizenfour

Von  Peter Lutzker, Dezember 2014

Seit November läuft der Dokumentarfilm Citizen Four in deutschen Kinos. Im Zentrum stehen der Wistleblower Edward Snowden und seine Enthüllungen über die weltweiten Überwachungsaktivitäten der NSA. Regie führte die Dokumentarfilmerin Laura Poitras.  [mehr]

Treffer 21 bis 30 von 56

< Vorherige

1

2

3

4

5

6

Nächste >

Folgen