Erziehungskünstler

Ein Paradiesvogel und bunte Bücher

Februar 2019

Ein Gespräch mit Gilberte Dietzel über das (Französisch-)Lehrersein. [mehr]

Aus dem Unterricht

Die Digitalisierung fordert die Waldorfpädagogik als Ganzes heraus«

Februar 2019

Im Gespräch mit Professor Edwin Hübner von der Freien Hochschule Stuttgart über die Folgen des digitalen Zeitalters für die Pädagogik. [mehr]

Standpunkt

Mittendrin

Von  Henning Kullak-Ublick, Februar 2019

Kurz vor Weihnachten sorgte die Nichtaufnahme des Kindes eines AfD-Abgeordneten an eine Berliner Waldorfschule für bundesweite Aufmerksamkeit. Die Reaktionen reichten von zustimmendem Respekt über Vergleiche mit der Stasi oder den Nazis bis zu der Forderung, »Privat«-Schulen gleich ganz abzuschaffen.  [mehr]

Editorial

Ein Wäschetrockner für Herrn Dula

Von  Mathias Maurer, Februar 2019

Es gibt einige Glaubenssätze in Bezug auf das, was unser Wirtschaftsleben antreibt. Sie sind allesamt irrational – eine Eigenschaft, die man gemeinhin gerade nicht wirtschaftlichen Entscheidungen unterstellt. [mehr]

Frühe Kindheit

Mit Kindern kochen

Von  Christel Dhom, Februar 2019

Das Interesse des kleinen Kindes an der Welt der Großen scheint unbegrenzt. Überall will es dabei sein und mittun. Schon Einjährige rühren beispielsweise gerne mit einem Löffel im Topf. Meistens ist das auch viel interessanter als das eigene Spielzeug. Kleine Kinder bei der Hausarbeit und beim Kochen einzubeziehen, kann zur Bereicherung für beide Seiten werden. Nach einem langen oder anstrengenden Tag wirkt das gemeinsame Kochen mit dem Nachwuchs entschleunigend und entspannend. [mehr]

Sachbuch

Lehrerausbildung in der Diskussion. Das Stuttgarter Konzept

Von  Frank Steinwachs, Februar 2019

Die Freie Hochschule Stuttgart hat ihre Vorstellung von Lehrerausbildung in einem Sammelband veröffentlicht, in dem die Lehrenden ihre fachspezifischen Konzepte darstellen. Am Anfang steht die Auseinandersetzung mit der Waldorfpädagogik und ihrem Verhältnis zur Erziehungswissenschaft, wobei keine Polarisierung aufgebaut wird. Vielmehr wird – vornehmlich von den Gastprofessoren der Universitäten Rostock (Wolfgang Nieke) und Bielefeld (Harm Paschen) – eine integrative Sicht eröffnet. Erkennbar mehr Wert als andere Publikationen zur Lehrerbildung legt diese auf die Darstellung der künstlerischen Fächer. Sie werden in den meisten Seminaren nicht nur als Unterrichtsfach gelehrt, sondern auch als Teil der Persönlichkeitsbildung verstanden,... [mehr]

Leserbriefe

Wider das Berechtigungsunwesen

Von  Markus von Schwanenflügel, Februar 2019

Leserbrief zu »Es ist Zeit für staatlich anerkannte Waldorfabschlüsse« von Frank de Vries in »Erziehungskunst« 10/2018. [mehr]

Kolumne

Folgenreiche Annahmen

Von  Henning Köhler, Februar 2019

Die materialistische Wissenschaft beruht nicht nur auf überprüfbaren Fakten. Zu ihren tragenden Säulen gehören Glaubenssätze. Einer – vielleicht der zentralste – lautet: Wenn ein Mensch stirbt, hört er auf zu existieren. [mehr]

Serie

Die erste Waldorfschule Down Under

Von  Nana Goebel, Februar 2019

Die Waldorfschulbewegung breitete sich nach ihrer Gründung 1919 in Stuttgart nicht nur in Deutschland und Europa aus. Wer waren die Pioniere, die in aller Welt Waldorfschulen gründeten? – Sylvia Hazel Brose (1915-2001) in Australien war eine von ihnen. [mehr]

Zeichen der Zeit

The visible hand. Gemeinwohlökonomie – eine Zukunftsaufgabe für Unternehmen und Konsumenten

Von  Rainer Müller, Februar 2019

»Die Wirtschaft ist unser Schicksal«, formulierte weitblickend und warnend Walter Rathenau, Reichsaußenminister der Weimarer Republik, in einer seiner berühmten parlamentarischen Reden. Er wurde 1922 von Nationalsozialisten ermordet. [mehr]

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