Junge Autoren

Sprache leicht gemacht

Von  Adriene Sorg, Februar 2019

Abitur ist eine Art Einbahnstraße. Man darf nur in eine Richtung fahren und schon gar nicht gegen die vorgeschriebene. Wagt man dies gleichwohl, so kann es auf eine lustige Reise gehen. [mehr]

Strategien des tiefen Staates

Von  Jochen Krautz, Februar 2019

Der traditionsgeprägte Bildungssektor erwies sich im deutschsprachigen Raum gegenüber der neoliberalen Transformation als besonders resistent. Daher mussten besondere Maßnahmen ergriffen werden, um ein anderes Bildungssystem zu etablieren.Der Anspruch der Aufklärung, zu Mündigkeit und Demokratiefähigkeit zu bilden, sollte der Idee eines steuerbaren Menschen weichen. Wie ist es gelungen, die neoliberale Transformation des Geistes voranzutreiben und die demokratische Verankerung des Bildungswesens auszuhebeln? [mehr]

Outcome und Standards sind keine Bildung

Februar 2019

Im Gespräch mit Jost Schieren von der Alanus Hochschule Alfter. [mehr]

Waldorf weltweit

Hebet el Nil – Geschenk des Nils. Eine Waldorfinitiative in Luxor

Von  Bruno Sandkühler, Februar 2019

Jeder Tourist kennt Luxor und seine berühmten Tempel, das Tal der Könige und die wunderbaren Malereien der Gräber. Aber nur Wenige kommen in näheren Kontakt mit den Bauern von al-Qurna und al-Ba’irat auf dem Westufer. [mehr]

Arbeit und Einkommen an Waldorfschulen

Von  Rainer Monnet, Detlev Heyder, Februar 2019

Vor etwa hundert Jahren entwickelte Rudolf Steiner die Idee der sozialen Dreigliederung als Lösung der sozialen Frage. Es ging ihm dabei nicht um eine neue Gesellschaftstheorie, sondern um das Erfassen realer sozialer Gesetzmäßigkeiten.  [mehr]

Waldorf weltweit

Hochbegabt und polarisierend. Walter Johannes Stein

Von  Tomás Zdrazil, Februar 2019

Mit dem Tag der Schuleröffnung am 7. September 1919 war auch der vorbereitende Lehrerkurs zu Ende und die Teilnehmer, die am Vortag nicht als künftige Lehrer von Rudolf Steiner genannt wurden, waren dabei, abzureisen – so auch der 28-jährige Walter Johannes Stein, der wenige Wochen zuvor seine Dissertation über Rudolf Steiner – die erste überhaupt – erfolgreich verteidigt hatte. Seine Studienfächer waren außerdem Mathematik und Physik.  [mehr]

»Wir wollen keine Duckmäuser«. Gemeinwohl macht Schule

Von  Birgit Brauburger, Februar 2019

Mit einer Gemeinwohl-Bilanz können Organisationen ihren Beitrag zum Gemeinwohl reflektieren und einschätzen. Ziel ist es, einen ganzheitlichen Blick auf die sozialen, ethischen sowie ökologischen Leistungen und Herausforderungen zu gewinnen. Dies hat der Waldorfschulverein Wetterau in einem von der Software AG-Stiftung geförderten umfangreichen Projekt getan. Im Herbst 2018 hat die Schule ihren Gemeinwohl-Bericht veröffentlicht. Mit dem Ergebnis zwischen den Stufen »erfahren« und »vorbildlich« wurde ihr ein hohes Maß an Gemeinwohl-Orientierung bescheinigt. [mehr]

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