Was sollen Schüler in der Fremdsprache wann können?

Von  Martyn Rawson, Juni 2019

Eine Sprache lernt man sprechen, indem man sich aktiv an sozialen Tätigkeiten beteiligt, die in dieser Sprache stattfinden und in ihren gesellschaftlichen und kulturellen Rahmen eingebettet sind. So haben wir alle unsere Muttersprache(n) gelernt. Fremdsprachenlernen in der Schule unterscheidet sich vom natürlichen Lernen dadurch, dass es in pädagogischen Lernarrangements stattfindet. Diese beinhalten idealerweise regelmäßige und strukturierte Tätigkeiten der ganzen Klassengemeinschaft und sind in die Zielsprache eingebettet. Insofern folgt das Lernen der Fremdsprache in einer Waldorfschule dem Modell der Beteiligung an sozialen Praktiken. [mehr]

Waldorf weltweit

Sie sind gefragt

Juni 2019

Online-Befragung zur MünDig-Studie startet im Sommer 2019. [mehr]

Warum eine zweite Fremdsprache?

Von  Nicolai Petersen, Juni 2019

Unsere sprachliche Umwelt verändert sich in atemberaubendem Tempo. Vor zwanzig Jahren sprach man über die Flut der »Anglizismen« im Deutschen und viele versuchten, dagegen anzukämpfen. Heute haben wir eigentlich keine Anglizismen mehr, sondern unsere alltägliche sprachliche Umwelt ist von englischstämmigen Wörtern, Sätzen und Syntagmen auf Schritt und Tritt durchsetzt.  [mehr]

Waldorf weltweit

Mit Waldorfschülern über Waldorfschule reden

Von  Julia Selg, Juni 2019

Ein neuer gemeinsamer Oberstufentag für die Region Freiburg. [mehr]

Sachbuch

Ägypten – eine Gesamtschau

Von  Renatus Derbidge, Juni 2019

Sandkühler entwirft in diesem überaus schön gestalteten, aber auch sehr teuren Werk, eine Gesamtschau der altägyptischen Kultur anhand eines zentralen Begriffs: des »sema tawy« – der Vereinigung der beiden Länder Ober- und Unterägypten.  [mehr]

Medien im Fremdsprachenunterricht

Von  Ulrike Sievers, Juni 2019

Das Angebot an Medien für den Sprachunterricht ist groß. Deshalb brauchen wir Kriterien, um zu entscheiden, welche der vielen analogen und digitalen Erscheinungsformen von Sprache, Schrift und Bild wir im Unterricht einsetzen wollen. Medien ermöglichen uns, in eine neue Sprache einzutauchen und Sprachen schrittweise besser zu verstehen. Gleichzeitig können die Heranwachsenden durch ein aufbauendes Medienkonzept von Klasse 1 bis 12 Vielfalt und Wirkung verschiedener Medien kennenlernen. [mehr]

Waldorf weltweit

Reise nach Kaliningrad

Von  Ekaterina Koneva, Juni 2019

In diesem Schuljahr haben vierzehn Elftklässler und ein Zehntklässler aus der Freien Waldorfschule Heidelberg an einer projektorientierten Begegnung mit dem Hansa-Schiff-Lyzeum in Kaliningrad teilgenommen. Kaliningrad liegt an der Ostsee und grenzt an Polen und Litauen.  [mehr]

Beratung, Fortbildung & Bücher

Juni 2019

Fachtagung Jahrelang gab es keine großen sprachenübergreifenden Zusammenkünfte der Waldorf-Fremdsprachenlehrer in Deutschland. Umso mehr Bedeutung kommt der neuen Initiative »Arbeitsforum Fremdsprachen« in Kassel zu, das 2018 und 2019 jeweils im April/Mai schon zweimal stattgefunden hat und diese Lücke füllt. Eingeladen sind die Lehrer aller Sprachen zu Austausch und Vertiefung ihrer Arbeit.  Informationen unter www.mensch-und-sprache.de Beratung Etwa zweimal im Jahr kommt der »Sprachlehrerinitiativkreis beim Bund der Freien Waldorfschulen« zusammen. Kolleginnen und Kollegen, die in der Fortbildung und Schulberatung tätig sind und die Fremdsprachenszene... [mehr]

Aus dem Unterricht

Kunstunterricht fördert Offenheit

Von  Nana Rothweiler, Juni 2019

Mit unseren Schülern kommt uns Zukünftiges entgegen. Speziell für das Fach Kunst stellt sich die Frage, welche Rolle es dabei spielt. Unser Leben in der Gegenwart steht zwischen Vergangenem und Zukünftigem. Im künstlerischen Prozess öffnen wir uns für Letzteres. [mehr]

Waldorf weltweit

Karl Schubert – der erste Heilpädagoge

Von  Tomás Zdrazil, Juni 2019

Anfang 1920 erreichte Emil Molt ein besonderes Be­werbungsschreiben. Der Sprachwissenschaftler Dr. Karl Schubert aus Wien fragte an, »ob ich in dem Betriebe der unter Ihrer Leitung stehenden Fabrik eine Beschäftigung als Hand-­ oder geistiger Arbeiter finden kann …«  [mehr]

Treffer 11 bis 20 von 22

< Vorherige

1

2

3

Nächste >

Folgen