Sachbuch

Kleine Helden in Not

Von  Friedrich Genz, Mai 2015

Im Lehrerzimmer: »Schon wieder der Kevin …« In der Konferenz: »Ob Kevin hier noch normal beschulbar ist, erscheint zweifelhaft …« Am Telefon: »Frau Meier, wir müssen für Kevin etwas anderes finden, so geht das nicht weiter …«  [mehr]

Sachbuch

Der Mensch verschwindet

Von  Wolfgang Debus, Mai 2015

Der Chef eines großen Unternehmens gibt eine Gratis-Eintrittskarte für einen Konzertabend an seinen Prokuristen weiter. Auf dem Programm steht Schuberts »Unvollendete«.  [mehr]

Sachbuch

Sklaven der Nützlichkeit

Von  Armin Krenz, Mai 2015

Die Elementarpädagogik hat sich im Hinblick auf die »Bildungsarbeit« in den letzten Jahren völlig verändert. Haben sich auch die Kinder verändert, fragt der Autor? Für ihn steht zweifelsohne fest: Erwachsene haben funktionale Kompetenzerwartungen und machen diese zum Problem der Kinder.  [mehr]

Film

Freiheitsmarsch

Von  Ute Hallaschka, Mai 2015

Als der Film »Selma« über den Bürgerrechtler Martin Luther King gedreht wurde, ahnte kein Mensch, wie aktuell er sein würde.  [mehr]

Erziehungskünstler

Sensibel für die Quellen. Eine Waldorflehrerin aus Schwerin ist Lehrerin des Jahres

Von  Sven Jungtow, Mai 2015

Wer Juliane Schwartes zugewandte, freundliche Art erlebt, kann sich leicht vorstellen, warum die ganze Sache ins Rollen kam. Ein Schüler war so begeistert von ihr und ihrem Unterricht, dass er sie für den Preis »Lehrer des Jahres 2015« vorschlug. [mehr]

Treffer 21 bis 25 von 25

< Vorherige

1

2

3

Folgen