Aus dem Unterricht

Budelis Seefahrt

Von  Rolf Krauss, November 2017

Vor 35 Jahren schrieb ich in den Vogesen in französischer Sprache eine kleine Geschichte. Ursprünglich war sie als musikalisches Theaterspiel für Kinder konzipiert und gemeinsam mit einem Clown hatte ich dafür die einzelnen Szenen erarbeitet. Damals ahnte ich nicht, dass daraus einmal ein Kinderbuch werden würde, das einige Kinder meiner Klasse illustrieren sollten. [mehr]

Frühe Kindheit

Partizipationsmöglichkeiten in der Waldorf-KiTa

Von  Urs Kaiser, November 2017

Die Forderung nach Partizipation in Kindertageseinrichtungen hat in den letzten Jahren den Fachdiskurs der Elementarpädagogik sehr geprägt. Insbesondere im Bereich der Krippe sind zum Teil kontroverse Diskussionen entstanden. Gerade Vertreter der Waldorfpädagogik sahen viele Bedenken, wie das Kind im ersten Jahrsiebt oder gar in den ersten drei Lebensjahren verantwortbar mit partizipativen Ansätzen im pädagogischen Bezug sinnvoll angesprochen werden kann. [mehr]

Treffer 21 bis 22 von 22

< Vorherige

1

2

3

Folgen