Feinmotorik und feinsinnige Gedanken. Befunde aus dem Kindergarten und der Grundschule

Von  Sebastian Suggate, Oktober 2014

Sowohl die Reformpädagogin Maria Montessori als auch der deutsche Philosoph Martin Heidegger betrachteten die Hand als ein Instrument der Intelligenz. Dieser Gedanke, dass Bewegung wesentlich für das Denken ist, spielt auch eine bedeutende Rolle in der Pädagogik Rudolf Steiners. In letzter Zeit sprechen auch zahlreiche empirische Befunde für diese faszinierende Idee. [mehr]

Kosmische Hände

Oktober 2014

Andreas Höyng, der seit dreißig Jahren Gartenbau an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe in Stuttgart unterrichtet, spricht über die tiefere Bedeutung dieses Fachs. [mehr]

Hobeln für die Sinne

Von  Reinhold Öxler, Ning Huang, Oktober 2014

Sinnesschulung und Sinnespflege spielt eine große Rolle in der Waldorfpädagogik. Durch die Sinne kann man die Welt wahrnehmen, Erfahrungen über sie sammeln und dadurch das Selbstbewusstsein entwickeln. Zwei Werklehrer zeigen, was Hobeln zur Sinnensentwicklung beitragen kann. [mehr]

Steinhauen heißt, die Natur sprechen lassen

Von  Thomas Verbeck, Oktober 2014

Steinhauen ist wie Improvisationstheater. Einige Spieler haben anfängliche Impulse zu einem Stück gesetzt. Ein weiterer Spieler betritt die Bühne ohne eigene Vorstellung, ohne eigene Idee, allerdings präsent und wach für seine Umgebung. So führen das Zusammenspiel, das gegenseitige Zuhören, Annehmen von Impulsen zu einer spannenden Interaktion, die im Stein sichtbar wird. [mehr]

Fachhochschulreife und Berufspraxis

Von  Roland Fey, Oktober 2014

Der Weg zur Fachhochschulreife ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Baden-Würtemberg besteht seit 1986 eine Prüfungsordnung zur Erlangung der Fachhochschulreife an Waldorfschulen. [mehr]

Standpunkt

Tafelsilber

Von  Henning Kullak-Ublick, Oktober 2014

Die Städtische Anne-Frank-Realschule aus München, eine Mädchenschule, gewann im Sommer den »Deutschen Schulpreis 2014«. Zuerst also einen zwar späten, aber herzlichen Glückwunsch! [mehr]

Frühe Kindheit

Wer lernen will, braucht ein Gegenüber. Mit der Nachahmung muss man richtig umgehen

Von  Karl-Reinhard Kummer, Oktober 2014

In einem Waldorfkindergarten spielt sich folgende Szene ab: Nach dem Spielen draußen im Sandkasten nimmt der Erzieher einen Dreijährigen an die Hand und beginnt zu singen: »Herbei, herbei!« Ein anderes Kind ergreift dessen Hand und so weiter, bis schließlich alle Kinder hinter dem Erzieher Hand an Hand nach drinnen gehen. [mehr]

Aus dem Unterricht

Plastizieren gegen Mobbing. Projekt an der Waldorfschule in Köln

Von  Silke Speckenmeyer, Christine Gaide, Oktober 2014

Die Idee, mit der 5. Klasse der Freien Waldorfschule Köln zu plastizieren, entstand im Rahmen einer Mobbing-Vorbeugung. Ziel war es, die Entwicklung einer positiven Streitkultur voranzutreiben und den Schülern auf künstlerischem Weg neue Begegnungsmöglichkeiten zu bieten. [mehr]

Aus dem Unterricht

Nachhaltig in die Zukunft

Von  Daniel Baumgartner, Florian Wolf, Oktober 2014

Die Freie Mittelschule in Muttenz in der Schweiz führt für zwei Rudolf Steiner Schulen die 10. bis 12. Klasse. In der 11. Klasse können die Schülerinnen und Schüler den Schwerpunkt Ökologie wählen. Dieser beinhaltet nicht nur eine fundierte Einführung in das Thema Mensch und Umwelt, sondern geht auch mit einem umfangreichen Projekt an das Thema heran. Das Ökologieprojekt verbindet Lernen mit Persönlichkeitsschulung. [mehr]

Erziehungskünstler

Im Gefängnis kam die Wende

Von  Mathias Maurer, Oktober 2014

Helmy Abouleish, Sohn des Alternativen Nobelpreisträgers und SEKEM-Gründers Ibrahim Abouleish, ist leitender Manager des SEKEM-Konzerns in Ägypten mit über 2.000 Mitarbeitern. Ihm wurde vorgeworfen, SEKEM-Firmen durch EU-Gelder begünstigt und mit dem »alten« System Husni Mubaraks kollaboriert zu haben. Um der Willkür des Gerichtes zu entgehen, kam er durch einen Vergleich wieder frei. Dennoch saß Abouleish 2011 hundert Tage im berüchtigten Torah-Gefängnis in Kairo. Dort kam eine unerwartete Wende. [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 30

1

2

3

Nächste >

Folgen