Waldorf weltweit

Nyendo – Schüler wirtschaften global sozial

Von  Alexander Piecha, Oktober 2019

»Nyendo« ist ein Wort aus dem Suaheli. Es bedeutet »etwas in Bewegung bringen«. Das Nyendo-Netzwerk, das aus Schulen in Deutschland und Selbsthilfe-Schulen in den Slums von Nairobi besteht, versucht genau dies, indem es mit Brüderlichkeit auf globaler Ebene Ernst macht. [mehr]

Sachbuch

Fröhliche Wissenschaft

Von  Philip Kovce, Oktober 2019

Wer an Lehrbücher denkt, der denkt vielleicht an bunte Bilder oder graphisch aufbereitetes Wissen. Bestenfalls denkt er an einfache, verständliche Erklärungen komplizierter, differenzierter Phänomene.  [mehr]

Furcht, Ehrgeiz und Liebe im Klassenzimmer

Von  Martin Carle, Oktober 2019

Als ich Waldorfpädagogik studierte, begeisterte mich ein Werbeplakat, das im Seminargebäude hing. Auf ihm war ein Bild des jungen Rudolf Steiner abgebildet und darüber stand in großen Lettern: »Es gibt nur drei Erziehungsmittel: Furcht, Ehrgeiz und Liebe. Wir verzichten auf die beiden ersten …« [mehr]

Waldorf weltweit

Der Clown im Lehrer

Von  Rosie Harrison, Robin Dennis, Oktober 2019

Zwei frisch gebackene Lehrer beschreiben, wie das Theaterclowning in ihrer Lehrerausbildung ihnen einen Geschmack von Freiheit vermitteln konnte – eine Freiheit, die sie jeden Tag aufs Neue suchen, wenn sie vor der Klasse stehen. [mehr]

Lernen, sich selbst auf den Weg zu machen

Von  Thomas Neukirchner, Oktober 2019

Als Jugendlicher habe ich mich begeistert mit Geometrie beschäftigt, weniger mit Knobeleien oder gar Wettbewerbsaufgaben. Es hat mir einfach Spaß gemacht, etwas vorauszudenken, dem Schulstoff eine Nasenlänge voraus zu sein.  [mehr]

Waldorf weltweit

Dem Krokodil auf der Spur

Von  Sven Saar, Oktober 2019

Waldorf 100-Jubiläumskonferenz »Erster Lehrerkurs« am Goetheanum. [mehr]

Sachbuch

Ausgespannt zwischen Wort und Wort

Von  Ariane Eichenberg, Oktober 2019

Lyrik ist das Herzstück der Literatur. Aufs engste verdichtet erscheint in ihr wie in einem Brennglas, was Romane und Erzählungen über viele Seiten entwickeln müssen.  [mehr]

Wir brauchen keine Brävlinge

Oktober 2019

Fragen an Henning Köhler zu Erziehung und Konditionierung. [mehr]

Aus dem Unterricht

Wunder des Fremden

Von  Erhard Dahl, Oktober 2019

Von den bildenden Kräften des Fremdsprachenunterrichts. [mehr]

Waldorf weltweit

»Dit muss sein!«

Von  Benjamin Kolass, Oktober 2019

Schüler, Lehrer und Profis suchen nach dem Potenzial der Eurythmie. [mehr]

Treffer 11 bis 20 von 24

< Vorherige

1

2

3

Nächste >

Folgen