Sachbuch

Philosophische Esoterik

Von  Lorenzo Ravagli, August 2010

Ein verbreitetes Vorurteil über Rudolf Steiner und die »Theosophie« räumt Robin Schmidt in einer kleinen, aber inhaltsreichen Studie beiseite. Das Vorurteil besteht in der Annahme, Steiner habe vor 1900 weder mit »Theosophie« noch mit Esoterik etwas anfangen können und kaum mehr als oberflächliche Kenntnisse beider besessen. Dass das Gegenteil der Fall war, zeigt der Autor in seiner quellengesättigten Studie, die sich mit der Geschichte der »Theosophie« (gemeint ist die von H.P. Blavatsky ausgegangene spirituelle Bewegung) im deutschen Sprachraum und Rudolf Steiners Auseinandersetzung mit dieser Bewegung vor 1900 beschäftigt. Die Studie ist Teil einer umfassenderen Untersuchung zur Geschichte der Anthroposophie. Sie wurde aber aufgrund der... [mehr]

Sachbuch

Lebensstil und Gesundheit von Kindern

Von  Christoph Hueck, Juli 2010

Beeinflusst der Lebensstil einer Familie den Gesundheitszustand ihrer Kinder? Dieser Frage gingen Thomas Marti und Peter Heusser von der Uni Bern in einer wissenschaftlichen Studie nach. Sie befragten die Eltern von rund 240 Kindern zwischen 4 und 8 Jahren aus Bern und Umgebung und verglichen die Antworten für 168 Kinder, die öffentliche Kindergärten oder Regelschulen besuchen, mit 69 Waldorfkindergarten- oder Waldorfschulkindern. In ihrem sozialen und ökonomischen Lebensstandard waren beide Gruppen recht ähnlich und auch mit den von ihnen gewählten Schulen im Allgemeinen sehr zufrieden. Deutlich unterscheiden sie sich in folgenden Aspekten: rund 70% der Waldorfeltern orientieren sich an anthroposophischen oder anderen spirituellen Inhalten, bei... [mehr]

Sachbuch

Stifter lesen, heißt Stifter lieben

Von  Maja Rehbein, Juli 2010

Dieser Sammelband von Betrachtungen zu dem österreichischen Dichter Adalbert Stifter ist aus einer Tagung am Goetheanum zu Stifters 200. Geburtstag hervorgegangen. Es geht um Leben, Opfer und Schicksal in Stifters Werk und um Dichtung als Weg zur Einweihung. Das alte Österreich ist untergegangen. Aber die Stimme seines Dichters ist nicht verstummt. Denn Stifter ist nicht »biedermeierlich«, wie manche meinen, sondern hochmodern durch die Vielschichtigkeit seiner Darstellungsweise und die Wahrhaftigkeit der sittlich großen Gedanken. Seine Idee vom »sanften Gesetz«, orientiert an der Wirklichkeit der Dinge, ist weitgehend zukünftig; sie gehört dem esoterischen Christentum an. Ariane Eichenbergs Beitrag »Steine, Moose und andere Kleinigkeiten –... [mehr]

Sachbuch

Menschenkunde – wissenschaftlich vertieft

Von  Christian Boettger, Juli 2010

Johannes Rohen ist der Begründer der sogenannten funktionellen Anatomie. Neben vielen Publikationen in anderen Verlagen sei auf das Grundlagenwerk Morphologie des mensch­lichen Organismus hingewiesen, das im Verlag Freies Geistesleben erschienen ist. Das vorliegende Buch möchte ich insbesondere Pädagogen, die die »Allgemeine Menschenkunde« vertiefen wollen, ans Herz legen. Rohen greift darin die Anregungen Steiners auf, wie das Wesen des menschlichen Organismus in vertiefender Weise erfasst werden kann. Mit Hilfe seiner jahrzehntelangen Erfahrung versucht er, sie an die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse anzubinden. Ausgehend von den Wesensgliedern und der Dreigliederung des menschlichen Organismus betrachtet er das Stoffwechsel-, das... [mehr]

Sachbuch

Ausweg Privatschule

Von  Helmut Fiedler, Juli 2010

Füller kennt sich mit dem deutschen Schulsystem gut aus. In dem vorliegenden Band werden insgesamt zwölf Privatschulen verschiedener Typen – auch zwei Waldorfschulen – sowohl aus dem Erleben vor Ort als auch aus dem Literaturstudium heraus charakterisiert. Der Leser bekommt so lebendigen Einblick in Theorie und Praxis verschiedener Schulmodelle – von Konfessionsschulen über die der Reformpädagogen und Waldorfschulen bis hin zu sogenannten Profitmachern wie den Phorms-Schulen. Drei Untersuchungsmaßstäbe sind für Füller wichtig: Hat die Privatschule ein Konzept individuellen Lernens? Wendet sie moderne Methoden der Schulentwicklung an? Achtet sie auf ein möglichst breites Spektrum an Schülern? Nach den anschaulichen Schulportraits beantwortet Füller... [mehr]

Sachbuch

Alltäglicher Missbrauch?

Von  Wolfgang Debus, Juni 2010

Ist es Zufall, dass dieses Buch gerade jetzt wieder in den Blick gerät? Vor vierzehn Jahren ist es zum ersten Mal erschienen. Was wussten wir zu dieser Zeit vom Missbrauch an Kindern? Lange war es vergriffen. Vor zwei Jahren wurde es neu aufgelegt. Neu einbezogen wurden die Erfahrungen aus der Benutzung des Internets als eines Mediums, das den Tätern für die Vorbereitung ihrer Taten und die Verdunkelung ihrer Kontaktaufnahmen völlig neue Dimensionen eröffnet hat. Die Autoren schreiben in ihrem Vorwort, dass es immer noch erschreckend viele Institutionen gibt, »die dem Thema ausweichen wollen, die lieber die Opfer ausgrenzen, als die Täter dingfest zu machen«. Und in der Tat: Das Ausmaß des sexuellen Missbrauchs in unseren »zivilisierten« Regionen... [mehr]

Sachbuch

Hochbegabt – anders und trotzdem ganz normal

Von  Griet Hellinckx, Juni 2010

Vor zwölf Jahren wurde ich von meinem Neffen freudig begrüßt. Er hatte eine Biographie über Salvador Dali gelesen und wollte sich mit mir darüber unterhalten. Er hatte gerade lesen gelernt und war Schüler in der ersten Klasse einer Freinetschule. Seitdem gab es in seinem Leben viele Hürden und Schwierigkeiten. »Hilfe – ich bin hochbegabt! Mit schlauen Füchsen unterwegs« – hätten seine Eltern und Lehrer dieses Buch zur Hand gehabt, wäre das für alle Beteiligten, auch für ihn selbst und sogar für manche seiner Klassenkameraden oder Freunde eine Hilfe auf seinem hindernisreichen Weg gewesen. Das Buchprojekt entstand unter Federführung von Mathias Wais, der durch seine Beratungsarbeit in Dortmund etliche Kinder mit der Diagnose Hochbegabung kannte und... [mehr]

Sachbuch

Mensch oder Markt – eine kompetente Kritik

Von  Frank Steinwachs, Juni 2010

Die Begriffe Kompetenz und Kompetenzerwerb sind in der gängigen Didaktik omnipräsent und zeigen die Perspektive neuerer pädagogischer Ansätze: Es geht in der Schule darum, Fachkompetenzen zu entwickeln, um so den steigenden fachlichen Anforderungen des Ausbildungsmarktes und der Universitäten schneller und effektiver begegnen zu können. Eine Folge davon ist die im Moment gerade von studentischer Seite massiv kritisierte Verschulung und auf den Sachgegenstand reduzierte Lernfabrik Uni, die mit dem Studium als Vorbereitung auf verantwortungsvolle akademisch fundierte Berufe eigentlich nichts mehr zu tun hat. Eine weitere Tragik liegt allerdings auch darin, dass es immer wieder Eltern und Lehrer gibt, welche die Entwicklung der sogenannten Softskills... [mehr]

Sachbuch

Der ultimative Erziehungsratgeber

Von  Manuela Ziegert, Mai 2010

Peter Paulig, als Vertreter der Reform- und Montessori-Pädagogik bekannt, gibt in seinem Buch zu allen Fragen der Kindererziehung Auskunft. Allein die Umschlagseite, bunt und in Schreibschrift gestaltet, sowie die Umschlaginnenseite, in der abwechselnd Aussagen von Eltern und die Antworten oder Gedanken der Kinder aufgeführt sind, lassen schon erkennen, dass für ihn das Kind im Mittelpunkt steht. Das heißt aber nicht, dass er die Erwachsenen aus den Augen verliert. Hat man das Buch gelesen, weiß man, dass ohne Selbsterziehung keine Erziehung möglich ist, Gewalt immer tabu sein sollte, jedes Kind einzigartig ist und schließlich ohne gute Beziehung zum Kind Erziehung nicht gelingen kann. Auch auf die Miterzieher Medien, Internet, Schule und... [mehr]

Sachbuch

Wenn das Ich zum Du wird – die Kunst der Kinderbesprechung

Von  Ulrich Kaiser, Mai 2010

Die erfahrene Klassenlehrerin Anna Seydel hat nach vielen Jahren der Erprobung eine gehaltvolle Schrift vorgelegt, die einen besonderen Zugang zur Individualität von Kindern und Jugendlichen eröffnet. Sie orientiert sich an den »Kinderkonferenzen« oder »Kinderbesprechungen« der Waldorfschulen: der Kreis der Erziehenden und Unterrichtenden bemüht sich gemeinsam in geregelten Schritten um die Erkenntnis der Besonderheit eines Kindes, damit die pädagogische Beziehung zu ihm verbessert werden kann. Durch zwei Eigenschaften setzt das Buch besondere Maßstäbe. Zum einen ist es praktisch orientiert und bezieht vielfältig Erfahrungen aus Arbeitsprozessen und Beispiele besonderer Kinder mit ein. Dabei ist es so offen und beweglich gehalten, dass wir es... [mehr]

Treffer 341 bis 350 von 364

< Vorherige

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >