Waldorf100 wohin?

Schale des Mutes

Von  Henning Kullak-Ublick, Juli 2019

»Ich wurde im Krieg geboren und werde vielleicht auch im Krieg sterben. Aber eins wird mir niemals wieder jemand nehmen können: dass ich in jedem Menschen zuerst den Menschen und erst dann den Juden, Drusen, Araber, Christen oder Muslim sehen werde.« Diese Worte markieren die Geburtsstunde von Waldorf 100. [mehr]

Waldorf100 wohin?

Waldorf – ein Angebot für alle

Von  Christian Boettger, Juli 2019

Kann das, was vor 100 Jahren inauguriert wurde, heute noch eine Bedeutung haben? Wir alle wissen, wie schnell sich die gesellschaftlichen und politischen Bedingungen ändern. Muss sich auch die Pädagogik – ebenso schnell – ändern? [mehr]

Waldorf100 wohin?

»Ist das Kunst, oder kann das weg?«

Von  Siegmund Baldszun, Juli 2019

Es wird immer deutlicher: Was vor 100 Jahren den Waldorflehrern von Rudolf Steiner mitgegeben wurde, bekommt erst im 21. Jahr-hundert als pädagogisches Werkzeug langsam seinen wahren Sinn. [mehr]

Waldorf100 wohin?

Waldorf-Oberstufe 2.0

Von  Maria-Sibylla Hesse, Juli 2019

Wie kann Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert weiterentwickelt werden? Wie kann man den heutigen Jugendlichen gerecht werden und sie vorbereiten auf sich derzeit noch kaum abzeichnende Lebensbedingungen in 30 oder 60 Jahren? Mögliche Ansätze bieten der Austausch auf Augenhöhe, die Einsicht, dass wir alle Lernende sind, und projektförmiger Unterricht. [mehr]

Waldorf100 wohin?

Wohin führt der Weg?

Von  Claus-Peter Röh, Juli 2019

Bei Begegnungen mit Kollegien und den ersten internationalen Veranstaltungen zu Waldorf 100 zeigt sich ein deutlicher roter Faden: Die Waldorfschul-Bewegung ist noch sehr jung.  [mehr]

Waldorf100 wohin?

Mehr Kunst, mehr Natur und auch mehr Heimat

Juli 2019

Im Gespräch mit Siegmund Baldszun (Lehrer), Stefan Neuburger (Schülervater), Sarah Jeuken (Schülerin) und Beate Kötter-Hahn (Öffentlichkeitsarbeit) über die Zukunft der Waldorfschule Uhlandshöhe. [mehr]

Waldorf100 wohin?

Pure Verschwendung

Von  Florian Osswald, Juli 2019

Was uns interessiert, ist die Wirklichkeit. Kindergarten und Schule, das sind Kinder, Lehrer und Eltern. Es sind Menschen, die sich für ein Leben auf der Erde entschieden haben. [mehr]

Waldorf100 wohin?

Die Intelligenz steht auf dem Spiel

Von  Nana Göbel, Juli 2019

Wir leben heute in absurden Zeiten. Wahr und falsch, gesund und krank, gut und böse geraten durcheinander. Diese absurden sind zugleich spannende Zeiten, in denen sich jeder entscheiden muss, entweder im Modus des Konsumentenschlafs zu verbleiben oder aufzuwachen. Letzteres braucht Gesichtspunkte sowohl um aktiv mitzugestalten, als auch um kommende Herausforderungen zu erkennen. Wie kommt man zu Gesichtspunkten? [mehr]

Waldorf100 wohin?

Lernen an der Erde

Von  Peter Guttenhöfer, Juli 2019

Die Persönlichkeitskräfte bilden sich an der Erde. Der heutige Zivilisations­prozess behindert diese Bildung. Welche Therapie wäre nötig? [mehr]

Waldorf100 wohin?

Lehrer für die Zukunft

Von  Johannes Kiersch, Juli 2019

An der Stuttgarter Mutterschule wurde öfter erzählt, Rudolf Steiner habe sich – nicht ohne einen Anflug von Selbstkritik – zu dem Satz hinreißen lassen: »Wenn ich noch einmal von vorn anfangen könnte, würde ich das Steuer ganz nach dem Künstlerischen herumreißen.« [mehr]

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