Informationskompetenz
Wir brauchen das Schulfach Kommunikationsethik!
Bernhard Pörksen, Jahrgang 1969, ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. 2008 wurde er zum «Professor des Jahres» gewählt und für seine Lehrtätigkeit ausgezeichnet. Geforscht und geschrieben hat er über Skandale, Wahrheit und Lügen sowie die Kommunikation als Lebenskunst. Pörksen warnt vor der demokratiezerstörenden Verschmutzung der Informationskreisläufe und plädiert für eine neue Aufklärungskampagne, die schon bei Kindern beginnen müsse. [mehr]
Informationskompetenz

Ein besonderes Waldorf-Narrativ? Information und Desinformation
Die Autorin ist Mutter an einer Waldorfschule. Sie beschreibt ihre ganz persönlichen Erfahrungen während der vergangenen zweieinhalb Jahre, die sie als Monate der pandemiebezogenen Desinformation erlebt hat und appelliert an die Waldorfgemeinschaft, in Zukunft solidarischer miteinander umzugehen. [mehr]
Informationskompetenz

Macht der Sprache
Weitere Schulen für neues Projekt zur Medienmündigkeit und Demokratiestärkung gesucht. [mehr]
Waldorf-ABC

Wörterbuch Waldorfisch:Deutsch
Sie sind mit dem Deutschen bestens vertraut, verstehen im Waldorfkosmos trotzdem nur die Hälfte? Das Waldorfwörterbuch schafft hier endlich Abhilfe! [mehr]
Waldorf-ABC

Waldorfschule: Hintergrund und Grundlagen
Wann und wie entstand die Waldorfschule? Was sind die Grundlagen der Waldorfpädagogik? Worin liegen die Besonderheiten des Unterrichts? Fragen wie diese werden im Folgenden kurz und informativ geklärt. [mehr]
Waldorf-ABC

Wie ich als Seiteneinsteiger die Waldorfschule erlebe
Der 19-jährige Autor kam erst vor sechs Jahren als Schüler an die Freie Waldorfschule Augsburg. Für ihn war das nach einer bis dahin holprigen Schulzeit ein guter Schritt, wie er findet. Als Grundschüler hätte er sich nie das Abitur zugetraut – nun geht er mit großen Schritten darauf zu. [mehr]
Waldorf-ABC

Die Waldorfschule ist nicht das Paradies, aber ein schöner Garten
Nach vielen Jahren als Klassenlehrerin an staatlichen Grundschulen entscheidet sich Monika Jonas für einen Wechsel an eine Waldorfschule. Sie blickt auf ihr erstes Jahr als Klassen- und Englischlehrerin der Rudolf-Steiner-Schule Mönchengladbach zurück und zeigt die Unterschiede auf. [mehr]
Intelligenz der Hände

Der Kopf braucht Hand und Fuß
Lisas Füße staunen, seit sie barfuß aus dem Auto geklettert ist. Sie fühlen kühl, schmierig, feucht, weich, irgendwie dunkel. Dann fester, pieksig, nadelig, wärmer, steinig, wieder weicher, trocken, rieselig, herb, warm, hell. Tausendfache Berührungen. Schließlich: »Autsch, heiß!«, und der Kopf gibt das Signal an Lisa: »Lauf! Schnell! Los! Da ist’s weich, kühl und nass …« [mehr]
Intelligenz der Hände

Die Bedeutung der Handschrift beim Lesen, Schreiben und Denken
Manche Medienpädagogen prophezeien seit Jahren, die Handschrift werde wegen der Touchbildschirme und Tastaturen aussterben. Das ist, als würde man prophezeien, das Musizieren und Singen werde aussterben, weil es Radios und MP3-Player gibt. Der Vergleich mag zunächst eigenartig erscheinen. Er ergibt sich jedoch zwanglos aus den im Folgenden angeführten Fakten und Argumenten. [mehr]
Intelligenz der Hände

Hände und Füße helfen uns, zu denken
Es gibt beim Menschen fast nichts, worauf sich die Bewegung der Gliedmaßen nicht positiv auswirkt. Ganz allgemein auf unsere körperliche und seelische Gesundheit, das Immunsystem, die Entwicklung unseres Gehirns, die Erhaltung unserer Hirnstrukturen. Auf unsere seelische Verfassung. Aber die Bewegung der Gliedmaßen wirkt sich genauso auf die Entwicklung und Struktur der Gliedmaßen selber aus. Dies zeigt sich sogar in der Evolution. [mehr]