Fördern oder fordern?

Wie fördere ich mein Kind in der Schule?

Von  Mathias Maurer, Mai 2018

Eltern können bei der Unterstützung ihrer Kinder einiges falsch machen [mehr]

Wir und die Bienen

Der Bien. Bild für eine menschenwürdige Zukunft

Von  Karsten Massei, April 2018

Wenn Imkerinnen und Imker von ihren Bienen erzählen, lässt das Nichtimker ein wenig ratlos zurück. Sie werden Zeugen einer Begeisterung, die für Laien nur schwer nachvollziehbar ist. Zwischen den Imkern und ihren Bienen besteht offenbar eine besondere Beziehung. Warum ist das so? Und was lässt sich hieraus für unsere Zukunft formulieren? [mehr]

Wir und die Bienen

Gifte in der Landwirtschaft

Von  Thomas Radetzki, Claudia Marxen, April 2018

Um gesunde Pflanzen heranzuziehen, braucht es nicht nur Wasser, Erde und Sonne. 80 Prozent aller Wild- und Nutzpflanzen sind auf Bestäubung angewiesen. Eine lebensfreundliche Landwirtschaft ist für alle Lebewesen da. Nur eine möglichst große Artenvielfalt kann die Umwelt in gesundem Gleichgewicht halten. Doch die Anzahl und Vielfalt der Insekten ist in den vergangenen 25 Jahren um durchschnittlich 76 Prozent zurückgegangen. Die Honig- und Wildbienen nehmen dabei eine besondere Stellung ein. Fehlen sie oder sterben gar aus, droht ein Lebenskreislauf zusammenzubrechen. [mehr]

Wir und die Bienen

Über das Verschwinden von Vielfalt

April 2018

Im Gespräch mit Josef H. Reichholf. [mehr]

Wir und die Bienen

Bienen an der Freien Waldorfschule Erfurt

Von  Ulrike Baur, Rüdiger Maron, April 2018

Bienenkästen bauen, Schwärme kontrollieren, Honig ernten und verpacken, all das sind Aufgaben, die den Kindern große Freude machen. In einer Bienenepoche können sie sich dann malend, schreibend und erzählend dem Wesen der Biene zusätzlich annähern. [mehr]

Wir und die Bienen

Mit Kindern und Bienen

Von  Barbara Leineweber, April 2018

Mein Interesse für die Bienen wurde durch das wunderbare Kinderbuch »Das Bienenbuch« von Jakob Streit vor 27 Jahren geweckt, als ich es meiner damals 7-jährigen Tochter vorlas. Ich war fasziniert davon, wie jede Biene ihre speziellen, ihrem Alter entsprechenden Aufgaben wahrnimmt, wie alle zusammen nach einem demokratischen »Entscheidungsfindungsprozess« ihren Spürbienen folgen, die zuvor das optimale Zuhause für den Schwarm gefunden haben und mittels des Schwänzeltanzes ihre Artgenossinnen informieren und in die richtige Richtung lenken. [mehr]

Wir und die Bienen

Bees & Trees

Von  Alexander Hassenstein, April 2018

Ein Projekt von Waldorf-100. [mehr]

Elemente

Empathische Verbindungen. Die Elemente bei Aristoteles und Goethe

Von  Martin Basfeld, März 2018

Zu Jahresbeginn zog ein gewaltiger Orkan über Nordamerika hinweg und brachte Wind, Schnee und Eis in bisher kaum gekanntem Ausmaß. Er war eine erneute Erinnerung daran, wie sehr unser äußeres und inneres Leben vom Wetter abhängen.  [mehr]

Elemente

Nichts ist innen, nichts ist außen … Die vier Elemente und die menschliche Achtsamkeit

Von  Sven Saar, März 2018

Fest eingebunden leben wir in den Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer. Wir sind bis ins Kleinste Teil der Welt und stehen ihr doch erkennend gegenüber. Wie befähigen und ermutigen wir Kinder, diese Verbindung immer bewusster zu erleben? [mehr]

Elemente

Erde, Wasser, Luft und Feuer. Spiegel der Menschenseele

Von  Andreas Höyng, März 2018

Rudolf Steiner hat einen zeitgemäßen Zugang zu den vier Elementen eröffnet. Besonders im Gartenbau kann der heranwachsende Mensch wieder in einen erlebbaren Zusammenhang mit ihnen treten. [mehr]

Treffer 31 bis 40 von 102

< Vorherige

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen